• Abschlussfeier an der Maria-Victoria-Schule Ottersweier

Nach fünf beziehungsweise sechs ereignisreichen Schuljahren beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Maria-Victoria Schule Ottersweier ein neuer Lebensabschnitt.

Mit beeindruckenden Gesamtschnitten haben sich die drei Klassen 9a, 9b und 10 in diesem Schuljahr aus der Maria-Victoria-Schule in Ottersweier verabschiedet.

In einer, von allen Klassen vorbereiteten und organisierten Abschlussfeier, wurden die erzielten Leistungen der Schüler/innen entsprechend gewürdigt und gefeiert. Bei sehr gutem Wetter konnte die Feier im Pausenhof der Schule in angenehmer Atmosphäre durchgeführt werden.

In seiner Rede zu Beginn der Feier ließ Schulleiter Bernhard Schmidt die vergangenen Schuljahre kurz Revue passieren. Dabei verglich er die Schüler mit einem Apfelbaum, der als junger Baum eingepflanzt und dann über viele Jahre gehegt und gepflegt wurde. In diesem Jahr konnten die Schüler zum ersten Mal eine große Ernte in Form ihres Abschlusses einfahren.

Bürgermeister Jürgen Pfetzer stellte das gute Schulklima in den Mittelpunkt seiner Rede. Die Schüler entwickeln sich hier in einem „Lerndorf“, nicht in einer „Lernfabrik“.

Zu Beginn und auch zwischen den unterschiedlichen Programmpunkten der Feier wurde das Publikum von der Schulband unter der Leitung von Marcus Huley mit verschiedenen einstudierten Musikbeiträgen unterhalten. Es folgten Grußworte der Klassenlehrer und der Elternvertretungen.

Mit dem Preis der Jahrgangsbesten, gestiftet von der Gemeinde Ottersweier, wurden Ciara-Luna Hensel (Kl. 9a) mit der Note 1,6 und Diellona Bequiri (Kl. 10) mit der Note 1,3 ausgezeichnet.
    Als beste Sportler des Jahrgangs 2021/22 wurden Ciara-Luna Hensel (Kl. 9a) und Marlon Faller (Kl. 10) von Heinz Biniok mit dem Preis der Biniok-Stiftung ausgezeichnet. Ihnen wurden gravierte Uhren überreicht.

Den diesjährigen Rotarypreis erhielt Sebastian Gärtner für seine positive und beindruckende persönliche und schulische Gesamtentwicklung im Verlauf seiner Schullaufbahn. Weitere neun Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 erhielten einen Preis, zwei eine Belobigung.

Die Sozialpreise der Bernhard-Friedmann-Stiftung erhielten in diesem Jahr Lea Hägele (9a) und Lukas Zink (9b), die von Frau Gertrud Friedmann überreicht wurden. Lea engagierte sich sowohl als Klassensprecherin, als auch als Schulsanitäterin und Gitarristin in der Schulband. Lukas war als Schulsanitäter aktiv und arbeitete sowohl in der Technik-AG als auch der MTB-AG mit.

Die Absolventinnen und Absolventen Klasse 9a mit Klassenlehrer Dietmar Krauß:

Enis Aliov, Marvin Basler, Tizian Betsch (P), Sarah Fritz, Laurenz Glaser (P), Lea Hägele (P), Ciara-Luna Hensel (P), Marcel Huck, Nico Jung, David Jungblut, Leni Klar (P), Jan Oberle, Patricia Peter, Julian Reupke, Philip Riehle (P), Jannis Schenk und Jan Ziegler (P).

Klasse 9b mit Klassenlehrer Armin Kromer:

Refaat Almezael, Shawn Bauer, Marlene Falk, Kay Fissl, Miriam Ghalayini, Samuel Haas, Zuhal Haidari, Moritz Knopf, Pawel Korzen, Adam Kremer, Mika Lehr, Erion Murati, Eliana Pasculli (L), Elina Salahu (P), Sanam Sarwari (L), Arika Sidiq, Sadri Sokoli, Lukas Zink, Vanesa Zukic (P)

Klasse 10 mit Klassenlehrer M. Reich:

Mohamed Nor Al-Dhon, Raad Alrawe, Helin-Melek Baz, Diellona Bequiri (P), Emely Bleier, Ronja Bleier, Yannick Bleier, Stefan Bodasca, Marlon Faller (P), Sebastian Gärtner (P), Henri Knopf (L), Adrian Kopf (P), Pares Masin (P), Nadin Mujkic, Jannis Popp (P), Marcelino Riehle (P), Lukas Schmiederer (P), Ben Schölzel, Fabio Seiter, Florent Shala, Meris-Harry Softic (L), Tim Teichmann, Nicolai Weber (P), Sena Solana Zeller (P)

Bildunterschrift:

Die Jahrgangsbesten: v.l.n.r. Bürgermeister Jürgen Pfetzer, Ciara-Luna Hensel, Diellona Bequiri, Rektor Bernhard Schmidt