• Aktueller Elternbrief

Sehr geehrte Eltern,

leider können wir nicht wie gehofft zum Montag, 01.02.2021 die Schule für die Grundschule öffnen. Nach Aussagen der Landesregierung bleiben die Schulen bis einschließlich 19.02.2021 geschlossen. Für die Klassen 1 bis 7 gibt es weiterhin eine Notbetreuung. Die Abschlussklassen 9 und 10 werden in der großen Turnhalle in den Prüfungsfächern unterrichtet.

Natürlich können wir unter den gegebenen Umständen den Elternsprechtag nur telefonisch oder über MS Teams stattfinden lassen. Bitte vereinbaren Sie hierzu mit den Klassenlehrer*innen einen Termin.
    Die Zeugnisausgabe findet für dieses Halbjahr am Donnerstag, 11.02.2021 statt. Über die Übergabeformalitäten informiert Sie der Klassenlehrer. Lediglich die Klassen 4A/4B erhalten ihr Zeugnis und die Grundschulempfehlung am Freitag, 05.02.2021.

Für die Klasse 9 findet am Freitag 12.02.2021,  19 Uhr eine Onlineveranstaltung „Info 10“ statt. Hier wird über die Anforderungen in der 10. Klasse in den einzelnen Fächern berichtet. Des Weiteren berichten Schüler von Ihren Erfahrungen in Klasse 10. Die Eltern und Schüler der Klasse 9 haben entweder die Möglichkeit über den Microsoft Teams Zugang an der Veranstaltung teilzunehmen oder Sie können sich über einen Link einloggen, der auf unserer Homepage veröffentlicht wird.

Aufgrund der Einschränkungen können wir in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür in gewohntem Format durchführen. Deshalb wurde in den letzten Tagen ein Film über die Maria-Victoria-Schule gedreht. Dieser Film wird am digitalen Tag der offenen Tür am 26.02.2021, 18 Uhr gezeigt. Es wird ein virtueller Rundgang durchs Schulhaus angeboten, in dem die Fachlehrer live über die einzelnen Fächer berichten. Praktische Unterrichtsbeispiele aus den Fachräumen werden jeweils eingespielt. Ich freue mich, wenn viele interessierte Eltern und Schüler (insbesondere aus Klasse 4) an dieser Veranstaltung teilnehmen. Wir werden einen Link auf unserer Homepage ab 12 Uhr veröffentlichen, über den Sie sich in die Veranstaltung einloggen können.

Die Winterferien finden wie geplant vom Freitag, 12.02. – einschließlich Freitag, 19.02.2021 statt.

Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit und wünsche Ihnen weiter gutes Durchhalten in dieser für uns alle schwierigen Zeit.

Bernhard Schmidt