• Besuch aus Westerlo

Auch dieses Jahr waren wieder Kinder der Ottersweierer Partnergemeinde Westerlo zu Besuch an der Maria-Victoria-Schule. Aufgeregt und gespannt erwartete die Klasse 6 die Besucher und empfing sie mit einem kleinen Begrüßungsgeschenk. Nach der Begrüßung der Gäste brach das Eis bei den Jungs schnell bei einem kleinen Fußballspiel auf dem Schulsportplatz, die Mädchen organisierten selbstständig eine kleine Führung durch das Schulgebäude und kamen schnell, teils auf Englisch, teils mit Händen und Füßen miteinander ins Gespräch. Für die nächsten beiden Tage hatte Theo Maninger wie jedes Jahr, ein interessantes und abwechslungsreiches Tagesprogramm geplant, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aktivitäten entlang der Schwarzwaldhochstraße, die Region erkundeten. So wurden die Klosterruine und die Wasserfälle in Allerheiligen, das Naturkundemuseum am Ruhestein, die Schwarzenbachtalsperre und der Mummelsee besucht. Eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn und das Shoppingerlebnis am Mummelsee durfte dabei nicht fehlen. Nach einer Bewegungspause auf dem Abenteuerspielplatz in Achern ging es weiter in das ehemalige Silberbergwerk in Seebach. Dieses wurde in voller Ausrüstung mit Helm und Stiefel besichtigt. Ein gelungener Abschluss stellte das gemeinsame Grillfest am Abend dar, welches von der Gemeinde Ottersweier gestiftet wurde. Die Schülerinnen und Schüler sind schon auf den Rückbesuch im Mai nächsten Jahres gespannt, bei dem neben den Klassenlehrern Frau Zengerle und Herr Huley auch Theo Maninger dabei sein wird. Herrn Maninger gilt hier ein besonderer Dank für die Planung und Organisation des Schüleraustausches, die er seit langen Jahren ehrenamtlich betreut.