• BLIXX-Projekt der Klasse 4

Die Klasse 4 hat mit großer Begeisterung am Projekt BLIXX des Badischen Tagblattes teilgenommen. Hierbei erhielt jedes Kind täglich die Tageszeitung und gemeinsam wurden Artikel gelesen, Merkmale eines Zeitungsberichtes erarbeitet und über die  Themen des Tages diskutiert. Der Höhepunkt des Projektes war der Besuch von Herrn Vollmer (Redakteur des BT) am 27.01.20. Über seinen Besuch in unserer Klasse erschien am Folgetag dieser Artikel im Badischen Tagblatt:

Ottersweierer Viertklässler haben Gespür für heikle Themen

Auf den Mund gefallen sind sie wahrlich nicht, die Viertklässler der Maria-Victoria-Schule in Ottersweier, und auf den Kopf schon zweimal nicht. Was die Tageszeitung angeht, machen die Schützlinge von Klassenlehrerin Sabine Kraus jedenfalls einen sehr aufgeklärten Eindruck.

Zumal nach zwei Wochen „BLIXX in der Schule“, jenem Projekt, das das Badische Tagblatt in Kooperation mit dem Baden-Badener Unternehmen Media Control durchführt. Die meisten Schüler kennen nicht nur die Ressorts, sondern auch den Anzeigenteil. Und dass es diese Rubrik da namens „Kontaktanzeigen“ gibt, ist dem einen oder anderen nicht entgangen. Jedenfalls hat ein Großteil der Klasse schon ein sehr gutes Gespür für heikle Themen bei der Zeitungsproduktion. Und so entwickelt sich beim Besuch von Lokalredakteur Franz Vollmer ein spannender Dialog über die Rechte am eigenen Bild, über Lügen, Unwahrheiten und Falschmeldungen oder über den Unterschied zwischen Information und Werbung.

Zur Sprache kam aber auch, was es mit den berühmten W-Fragen auf sich hat (Wer? Was? Wann? Wo? Warum?) und warum Meldungen von vor einem Jahr aktuell sein können. Im Vergleich dazu war der Zeitungsalltag im Schnelldurchlauf fast schon ein alter Hut.