• Corona-Selbsttests

Liebe Eltern,

der Unterrichtsbetrieb in der Präsenz an den Schulen des Landes hat für die Schülerinnen und Schüler größte Bedeutung. Der Präsenzunterricht ist weder im Hinblick auf den Lernerfolg noch auf die notwendigen Sozialkontakte durch einen Fernunterricht hinreichend zu ersetzen. Er soll deshalb weiterhin gewährleistet und gesichert werden, soweit es das Pandemiegeschehen zulässt.

Ziel der Landesregierung ist es, mit einer Teststrategie Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen und die Verbreitung des Virus über die Schulen möglichst zu verhindern.

Ab dem 19. April 2021, werden die Schüler jeweils montags und donnerstags  Selbsttests durchführen. Ein negatives Testergebnis ist dann Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Die Tests sind ab einem Coronainzidenzwert von 100 (für den Landkreis Rastatt) verpflichtend, unter diesem Wert freiwillig. Die Selbsttests werden in der neuen Turnhalle durchgeführt und von Dr. Kirschsieper und Frau Friedmann vom DRK,  gemeinsam mit einem freiwilligen Team beaufsichtigt und angeleitet.

Damit werden eine Unterbrechung der Infektionsketten sowie ein sicherer Schulbetrieb für die Schülerinnen und Schüler, das Personal sowie auch für Sie als Familien möglich. Aus diesen Gründen ist eine hohe Beteiligung an den Testangeboten wichtig und wir bitten Sie herzlich darum, mit Ihrer Einwilligung zur Selbsttestung die Teststrategie an der Schule zu unterstützen.

Für die Kinder stehen sogenannte „Nasaltests“ zur Verfügung. Die Schülerin bzw. der Schüler führt an sich selbst einen Abstrich aus dem vorderen Nasenraum (ca. 2 cm) durch. Die Probeentnahme ist dadurch sicher, schmerzfrei und bequem auch von jüngeren Kindern selbstständig durchzuführen.

Wir haben diese Tests probeweise in den Klassen 2a und 5 vor den Osterferien durchgeführt, natürlich mit Zustimmung der Eltern. Die Kinder haben das sehr gut und sorgfältig gemacht. Die Klasse hält sich nach der Testung für 15 Minuten im Pausenhof auf, so dass ein Schüler der einen positiven Test hat, direkt in den Sanitätsraum gehen kann. Im Anschluss würden wir Sie telefonisch benachrichtigen.

Ausführlichere Auskünfte erhalten Sie in der beigelegten Information des Kultusministeriums und auf der Seite des Kultusministeriums:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung. Damit leisten Sie einen ganz wesentlichen Beitrag dazu Virusketten zu unterbrechen und einen möglichst sicheren Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Bitte schicken Sie uns die Einwilligungserklärung bis Freitag zu. Falls Sie einen Ausdruck benötigen, können Sie sich ein Exemplar im Sekretariat abholen.

Bernhard Schmidt