• Einschulungen an der Maria-Victoria-Schule

Den Abschied vom Kindergarten begingen die diesjährigen ABC-Schützen mit einem Gottesdienst, der von den Erzieherinnen des Kindergartens St. Michael und Pfarrer Seeburschenich anschaulich gestaltet wurde. Im Anschluss daran ging es zunächst zur Einschulungsfeier ins Gemeindezentrum St. Johannes, wo die Erstklässler mit ihren Familien bereits von den Zweitklässlern und deren Lehrerinnen erwartet wurden. Diese hatten ein buntes Begrüßungsprogramm aus Gedichten, Liedern und Tänzen zusammengestellt und zeigten dabei den Erstklässlern, was in der Schule so alles gelernt werden kann. Nachdem Rektor Bernhard Schmidt alle begrüßt und jeden Schulanfänger namentlich aufgerufen und seiner Klasse zugeteilt hatte, ging es mit den Klassenlehrerinnen Özgül Tuncay (1a) und Sarah Schröder (1b) zu einer ersten Unterrichtsstunde in die Schule. Währenddessen verkürzten Eltern der zweiten Klassen den Wartenden die Zeit in der Aula mit Sekt und Brezeln. Der erste Schultag endete schließlich mit einem ersten Gruppenfoto im Klassenzimmer.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 begann am Dienstag, 13.9. der Unterricht. Auch sie wurden zusammen mit ihren Eltern im Musiksaal der Maria-Victoria-Schule in Empfang genommen und musikalisch von der sechsten Klasse mit einem Trommelstück begrüßt.  Alle an der Klasse unterrichtenden Lehrer stellten sich bei dieser Gelegenheit kurz vor. Erstmals bietet die Schule in diesem Schuljahr Schwimmunterricht für Klasse 5 an, was von Schülern und Eltern gleichermaßen erfreut aufgenommen wurde. 26 Schülerinnen und Schüler besuchen im neuen Schuljahr das freiwillige zehnte Schuljahr, um die Mittlere Reife abzulegen.

Wir wünschen allen kleinen und großen Schülerinnen und Schülern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit bei uns an der Maria-Victoria-Schule!