• Willkommen auf der Website
    der Maria-Victoria-Schule
    Grund- und Werkrealschule Ottersweier/Lauf

  • Einschulungen an der Maria-Victoria-Schule

    Auch in diesem Jahr begann die Einschulung der Erstklässler am 18.9. mit einem Gottesdienst, der von den Erzieherinnen des Kindergartens St. Michael und Pfarrer Seeburschenich unter dem Motto „Gott ist immer da“ anschaulich gestaltet wurde.

    Im Anschluss daran ging es zum ersten Mal „offiziell“ in die Schule, wo die Einschulungsfeier auch in diesem Jahr auf dem Schulhof stattfand.

    Hier wurden die ABC-Schützen bereits von den Schüler*innen der 2. Klassen erwartet, die neben einem Lied auch ein kleines Theaterstück einstudiert hatten. Unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen spielten sie souverän die Geschichte von den „Buchstabenmonstern“ vor.

    Nachdem Rektor Bernhard Schmidt jeden Schulanfänger namentlich aufgerufen und seiner Klasse zugeteilt hatte, ging es zu einer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer.

    Der erste Schultag endete schließlich mit einem ersten Klassefoto auf dem Pausenhof.

    Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 begann am Dienstag, 14.9. der Unterricht. Erstmals konnten zwei fünfte Klassen eingeschult werden.

    Auch sie wurden zusammen mit ihren Eltern auf dem Schulhof in Empfang genommen.  Alle an den Klassen unterrichtenden Lehrer stellten sich bei dieser Gelegenheit kurz vor.

    27 Schülerinnen und Schüler besuchen im neuen Schuljahr das freiwillige zehnte Schuljahr, um die Mittlere Reife abzulegen.

    Wir wünschen allen kleinen und großen Schülerinnen und Schülern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit bei uns an der Maria-Victoria-Schule!

    © Copyright 2018 – Maria-Victoria-Schule