• Willkommen auf der Website
    der Maria-Victoria-Schule
    Grund- und Werkrealschule Ottersweier/Lauf

  • Erst denken – dann klicken!

    Internetprävention mit Herrn Schölzel

    Herr Schölzel von der Polizei Bühl besuchte in der vergangenen Woche die Fünftklässler und gab Ihnen wertvolle Tipps für den sicheren Umgang mit Handy & Co. Dazu nannte er vor allem einen achtsamen und sorgsamen Umgang mit persönlichen Daten, Bildern, Emailadressen und Kontodaten und zeigte den Schülern auch die strafrechtlichen Konsequenzen bei Missbrauch auf. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Anlegen sicherer Passwörter und dem gefahrlosen Umgang mit Onlinespielen. Intensiv besprach er mit der Klasse das Thema Beleidigung und Mobbing in den sozialen Netzwerken und gab praktische Ratschläge und Hilfestellungen für den Fall, dass ein Schüler selbst in die Rolle des Opfers geraten sollte. „Erst denken, dann klicken!“ lautete das Resümee des sehr interessanten Vortrags, bei dem als letzter Punkt auch noch menschenverachtende oder gewaltverherrlichende Videos auf Facebook usw. angesprochen wurden. Eltern und Schülern, die sich weiterhin mit der Thematik beschäftigen wollen, sei folgende Website empfohlen: www.klicksafe.de

    © Copyright 2018 – Maria-Victoria-Schule