• Kartoffelprojekt der Maria-Victoria-Schule

Endlich war es soweit. Letzten Dienstag machten sich 47 aufgeregte Viertklässler der Maria-Victoria-Schule Ottersweier mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Sokolov und Frau Leisenheimer sowie dem Schulleiter Bernhard Schmidt auf den Weg zu Herrn Metzinger nach Haft, um sich vom Erfolg ihres Kartoffelprojektes zu überzeugen.

Im April hatten sie gemeinsam mit Herrn Metzinger vom Hofladen Querfeldein in Haft auf einem von ihm zur Verfügung gestellten Acker Kartoffeln gepflanzt. Im Rahmen dieser Pflanzaktion hatte der Landwirt die Kinder zunächst über die Entwicklung sowie die Wachstumsbedingungen der Kartoffelpflanze informiert. Anschließend durften die Kinder an der Setzmaschine tätig werden. Die Fahrt auf dem Traktor war für alle ein tolles Erlebnis!

Nach dem trockenen Sommer waren nun alle auf die Kartoffelernte gespannt. Zunächsterklärte der Landwirt den Pflug, mit dem er die Kartoffeln zum Abernten freilegte. Eifrig machten sich die Erntehelfer an die Arbeit und durchsuchten immer wieder den Boden nach den wertvollen Kartoffeln. Die mitgebrachten Taschen füllten sich schnell, so dass sich die Viertklässler schwer beladen auf den Rückweg zur Schule machten. Vielen Dank an Herrn Metzinger für ein tolles Kartoffelprojekt!