• Klasse 3 besucht die Mooslandschule

Frau Oechsle besuchte mit den Drittklässlern im Rahmen des Religionsunterrichts die gleichaltrigen Kinder der Mooslandschule. Sie warteten bereits auf uns, so dass wir gleich mit einer Begrüßungsrunde im Turnraum starten konnten. Die Kommunionkinder lernten, wie man sich auch ohne Sprache begrüßen kann. So „erlernten“ wir die Gebärdensprache und jeder durfte sich reihum mit seiner Lieblingsbeschäftigung oder einer Eigenschaft von sich vorstellen. Schnell bemerkten die Kinder, dass auch die Kinder der Mooslandschule gleiche Interessen haben, wie zum Beispiel Fußball spielen oder musizieren.

Nach einem gemeinsamen Bewegungslied erkundeten wir mit Frau Riedinger die Schule. Auch hier wurde den Kindern bewusst, dass die Mooslandschule viele Parallelen zur eigenen Schule – der Maria-Victoria-Schule – aufweist. So gibt es auch eine Werkstatt, ein Spielplatz, verschiedene Unterrichtszimmer usw.. Begeistert waren die Kinder von der WABE, welche den Kindern der Mooslandschule zum Entspannen dient.

Zum Abschluss fand ein gemeinsames Frühstück statt. Die Kinder wurden mit frischen Brezeln, Butter und Getränken verwöhnt und für die Erwachsenen gab es einen leckeren Kaffee.

Wir sagen allen, die diese Begegnung möglich gemacht haben: Herzlichen Dank! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen – vielleicht, wenn die Mooslandkinder sich für ihre heilige Erstkommunion vorbereiten.