• Klasse 3b als Erntehelfer auf dem Kinderprojektfeld

Am Ende des Schuljahres durfte sich die Klasse 3b als Erntehelfer auf dem Kinderprojektfeld von „Peters gute Backstube“ in Vimbuch betätigen. Ziel dieses Projektes ist es, gemeinsam mit einer Klasse ein eigenes kleines Bioland-Weizenfeld zu bewirtschaften und von der Einsaat bis zur Ernte bzw. dem Verbacken des geernteten Getreides dabei zu sein.

Die Kinder erfuhren an diesem Tag zunächst einiges über den Weg vom Korn zum Brot. Geschäftsführer Bruno Ketterer erhielt dabei tatkräftige Unterstützung von Vertretern der Geschichtswerkstatt Fautenbach. Diese erzählten der Klasse von der aufwändigen Arbeit des Einsäens bis hin zur Ernte und Verarbeitung des Korns früher und heute.

Dafür hatten sie traditionelles Erntewerkzeug wie Sichel und Sense, aber auch Dreschflegel im Gepäck.

Während das Bioland-Emmerfeld nun abgesenst wurde, durften die Schülerinnen und Schüler das gemähte Getreide zu Ähren binden. Anschließend wurde es auf einer großen Plane gedroschen. Hier kamen die Dreschflegel zum Einsatz.

Die herausfallenden Körner wurden sorgfältig aufgelesen und schließlich in einen großen flachen Korb gelegt. Durch das Hochwerfen des Korns trennte der Wind nun die „Spreu vom Weizen“.

Das geerntete Korn wird nun bis zum nächsten gemeinsamen Termin aufbewahrt. Dann wird es von der Klasse zu eigenem Brot verbacken.

Der Vormittag war ausgesprochen kurzweilig und informativ und die Kinder lernten viel über die Ernte und die Herstellung von Brot. Die Wertschätzung der Natur und ihrer Rohstoffe hatte dabei einen großen Stellenwert.

Selbstverständlich wurden auch viele Brotsorten probiert. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein T-Shirt, ein Tütchen mit Weizenkörnern und ein Lunchpaket mit Bäckereiprodukten und einem Apfel gefüllt.

Die Kinder freuen sich nun schon sehr auf den Projektabschluss, bei dem das geerntete Getreide zu eigenem Brot verbacken werden wird.