• KomZet Bau Bühl

Der 23.10.2019 stand für die 8. Klasse der Maria-Victoria-Schule wieder ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Von 8 – 11 Uhr besuchte die 8. Klasse das Kompetenzzentrum Bau in Bühl. Vor Ort gab es zunächst interessante Informationen über viele aktuelle Bauberufe. Danach wurde die Klasse in 2 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe besuchte nacheinander verschiedene Werkshallen, in denen sich die einzelnen Baubereiche und die dazugehörigen Bauberufe präsentierten. Die Schüler/innen hatten hier zugleich die Möglichkeit selbst berufstypische Tätigkeiten auszuprobieren. Ein großes Highlight war das Steuern eines kleinen Baggers, sowie das Verdichten des Bodens mit einer Rüttelplatte. Mit vielen neu gewonnenen Eindrücken und Erkenntnissen ging es dann wieder zufrieden und gut informiert nach Hause.