• Mit Eifer viel Müll gesammelt

Klasse 5b der Maria-Victoria-Schule aus Ottersweier brachte in vier Stunden rund 80 kg zusammen

Ottersweier (red). Die Klasse 5b der Maria-Victoria-Schule aus Ottersweier hat am Donnerstag, den 24.02.2022, vier Stunden lang Müll gesammelt – mit großem Effekt. Organisiert wurde die Aktion von der lokalen Projektgruppe „Öko-Region Ottersweier“, um Mario Panter als Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz, wie die Gruppe mitteilte. In Roland Vetter, dem Klassenlehrer der Klasse 5b, fand sie schnell einen engagierten Mitstreiter.
    Auch der Bauhof der Gemeinde Ottersweier war in die Maßnahme eingebunden: Er stellte die notwendigen Zangen zum Aufnehmen des weggeworfenen Unrats und Müllsäcke zur Verfügung und kümmerte sich um die Entsorgung der vielen gefüllten Müllsäcke. Denn die 16 SchülerInnen sammelten, ausgestattet mit Warnwesten von Mario Panter, insgesamt etwa 80 kg Folien, Papier, Schrott, Kunststoff, Dosen und Glasflaschen aller Art. Das Sammelgebiet westlich der Ortsmitte war in sechs einzelne Abschnitte unterteilt und erstreckte sich sowohl entlang der B3-neu in Richtung Achern als auch in Richtung Breithurst/Unzhurst/Specklach, rund um die L86a.
    Die SchülerInnen arbeiteten laut den Organisatoren bei der Sammelaktion äußerst eifrig. Und alle Beteiligten waren von der Menge des gesammelten Mülls sichtlich beeindruckt, aber auch erstaunt. Die Aktion wird nun anschließend pädagogisch im Unterricht aufgearbeitet: Mit den SchülerInnen sollen mögliche Wege zur Vermeidung oder mindestens zur Reduzierung des Müllaufkommens besprochen werden. Auch die leider weit verbreitete Unart, den Müll einfach in der Natur zu „entsorgen“, soll thematisiert werden. Die Initiatoren dieser Müllsammelaktion zogen insgesamt ein durchweg positives Fazit und halten eine Wiederholung für möglich.