• Projekt „Mehr bewegen – besser essen“

In der Maria-Victoria-Schule gestaltete die Edeka-Stiftung zwei Projekttage für die Klassen 3A und 3B.

Die Referentinnen Amelie Bührer und Simone Brubach von der EDEKA Stiftung Hamburg verstanden es, die Schülerinnen und Schüler für eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen zu motivieren und zu sensibilisieren.

Im Themenbereich Ernährung wurden die Kinder theoretisch und praktisch angeregt, sich mit Ernährung, Essen und dem eigenen Wohlbefinden auseinanderzusetzen. Kochen, Essen, Ernährungstheorie, aber auch der Weg der Nahrung durch den Körper und ein Sinnenparcours standen auf dem Programm.

Ein gemeinsam zubereitetes Essen schmeckte allen hervorragend. Die Nahrungsmittel für das Essen spendierte EDEKA Falk aus Ottersweier.

Im Bewegungsmodul mit Rennen, Hüpfen und Spielen erlebten die Kinder Freude an der Bewegung. Dabei wurde auch deren Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden vermittelt.

Im Bereich Verantwortung wurden die Kinder ermuntert, auch für ihre Umwelt ein Stück Verantwortung zu übernehmen. Beispielhaft dargestellt an den Themen „Gefährdung der Meere“ und  „Nachhaltige Fischerei“ werden Denkanstöße gegeben und die Meinungsbildung gefördert.

Rektor Köninger bedankte sich bei den Referenten, den mithelfenden Eltern und der Firma EDEKA Falk in Ottersweier für die Unterstützung.