• Rund um den Apfel

Am Dienstag, 27.09.2022 machte sich die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tuncay und der Begleitperson Frau Barenburg mit großer Begeisterung auf den Weg zur Streuobstwiese der Familie Schababerle. Auf dem Acker angekommen, bestaunten die Kinder sowohl die Apfelbäume als auch die zahlreichen Äpfel, die auf dem Boden lagen. Jedes Kind pflückte einige Äpfel. Auch die Äpfel auf dem Boden wurden teilweise aufgesammelt und in die Tasche oder den Korb gelegt.

Anschließend gingen die Kinder mit ihrer Ernte wieder zurück in die Schule. Dort wurde zunächst gevespert und Äpfel gegessen. Danach wuschen die Kinder die Äpfel, und die Klassenlehrerin zerteilte diese in kleinere Stücke. Nun durften die Kinder diese Stücke in eine maschinelle Presse füllen, damit diese zerdrückt wurden. Jetzt wurde der Apfelhack in ein Jutesäckchen gefüllt und in einer Drehpresse ausgequetscht. Der frische Apfelsaft floss in einen Behälter. Zum Schluss siebten sie diesen Saft in eine Flasche. Der 2 Liter Saft wurde fair unter den Kindern aufgeteilt und frisch getrunken. „Das war der leckerste Apfelsaft, den die Kinder je getrunken hatten“.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Familie Schababerle für die Äpfel und Frau Barenburg für die Begleitung.