• Schmetterlingsprojekt der ersten Klassen

Mit großer Spannung und Freude haben die ersten Klassen in den Wochen vor Pfingsten Schmetterlinge gezüchtet. Hierbei lernten die Kinder sowohl den Lebenszyklus der Schmetterlinge kennen, aber auch auf die Wertschätzung und den Respekt vor Lebewesen wurde Wert gelegt.
    Aus einem kleinen Becher mit winzigen Räupchen wurden innerhalb weniger Tage beeindruckend große Raupen. Die Kinder und Lehrerinnen staunten, wenn sie am nächsten Tag schon wieder größer geworden waren und munter durch den Becher turnten. Für die Kinder im Homeschooling gab es eine Übertragung in den Videokonferenzen, so dass auch hier beobachtet werden konnte.
    Die verpuppten Raupen wurden zum Schlüpfen der Schmetterlinge in ein großes Netzgehege umgesetzt und dann hieß es warten…
    Nach etwa einer Woche konnten wir die ersten Distelfalter begrüßen. Das Entfalten der Flügel war spannend und das Füttern der Schmetterlinge mit Apfelstücken und Zuckerwasser sehr aufregend. Mit einem lachenden und weinenden Auge haben wir unsere Distelfalter im Schulgarten in die Freiheit entlassen und hoffen sehr, auch in den nächsten Jahren dort Distelfalter zu entdecken.