• Willkommen auf der Website
    der Maria-Victoria-Schule
    Grund- und Werkrealschule Ottersweier/Lauf
    Auf dem Weg zur Naturparkschule

  • Tag der offenen Tür an der Maria-Victoria-Schule

    Viel zu sehen gab es am Freitag, den 14.02.2020 an der Maria-Victoria-Schule,  denn alle interessierten Schüler und Eltern waren zum Tag der offenen Tür eingeladen. Nach einer Projektwoche zum Thema „Umwelt“ hatten die Schüler in Ihren Klassenzimmern umfangreiche Ausstellungen und Mitmachangebote vorbereitet.

    Zur Eröffnung begrüßte Rektor Bernhard Schmidt zahlreiche Gäste aus Ottersweier und den umliegenden Gemeinden. Die Trommel AG unter der Leitung von Herrn Huley, die Rock´n Roll AG von Herrn Köninger, der Chor von Frau Weiß und die Tanz-AG von Frau Sturges bewiesen während des Eröffnungsprogramms, wie vielfältig die Angebote und damit auch das Schulleben an der Maria-Victoria-Schule sind.

    Auch die Theater-AG unter der Leitung von Frau Sokolov bereicherte das Programm mit zwei Vorführungen, die auf große Begeisterung stießen. Beim Rundgang durch das Schulhaus zeigte sich, dass Sportveranstaltungen und vielfältige Kooperationen mit Vereinen und Institutionen zum Profil der Bildungseinrichtung beitragen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an zahlreichen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit gilt auch der Berufswegeplanung. Hausaufgaben- und Ganztagesangebote runden die Angebotspalette ab.

    Im Außengelände war ein Fahrradparcours mit Rampen aufgebaut. Hier zeigten die Schüler der Mountainbike AG von Herrn Hubert Schmidt Ihr fahrerisches Können.

    In den Klassenzimmern und Fachräumen konnten vielfältige Angebote wahrgenommen werden, von Physik zum Anfassen mit spannenden Experimenten, über das Nähen von Schlüsselanhängern im TW-Raum bis hin zu verschiedenen Holzarbeiten im Technikraum. Da war für jeden etwas dabei.

    Die Ausstellungen in den Klassenräumen der Klassen 1-8 zu folgenden Themen waren ein weiterer Höhepunkt des Tags der offenen Tür: „Igel“ (Klasse 1a und 1b), „Lars der kleine Eisbär und der Nordpol“ (Klasse 2a), „Upcycling“ (Klasse 2b), „Zukunftsvisionen 2050“ (Klasse 3a), „Müll und Mülltrennung“ (Klasse 3b), „Plant for the planet“ (Klasse 4), „Naturkatastrophen“ (Klasse 5), „Insektenhotel“ (Klasse 6), „Wasser“ (Klasse 7a und 7b), „Plastic Planet“(Klasse 8).

    Der Tag der offenen Tür an der Maria-Victoria-Schule war wieder einmal ein voller Erfolg.

    © Copyright 2018 – Maria-Victoria-Schule