• Verabschiedung unserer Schulsekretärin  Heidi Tolle

Am Mittwoch, 6. April 2022 verabschiedete die Schulgemeinschaft ihre Sekretärin Frau Heidi Tolle in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Wegfall einiger Coronaregelungen ermöglichte nun endlich auch wieder einen entsprechenden feierlichen Rahmen.

So nahmen neben Vertretern der Gemeinde und dem Lehrerkollegium sowie der Schülerbetreuung auch etliche ehemalige Weggefährten von Frau Tolle an der Feier teil.

Für einen schwungvollen Beginn der Feier sorgten dabei die Schüler der 5b und ihre Trommeln. Unter der Leitung von Herrn Marcus Huley hatten sie in der Trommel-AG dafür geprobt.

Rektor Bernhard Schmidt würdigte in seiner Ansprache die kompetente, ruhige und immer freundliche Art von Frau Tolle. Ihr gutes Herz und ihre mütterliche Art im Umgang mit den Kindern und den Kollegen haben ihn immer beeindruckt, so Rektor Schmidt.

Taktvoll ging es auch mit dem Schulchor und ihrer Lehrerin Frau Manuela Weiß zu. Sowohl die vorgetragen Lieder als auch der ebenfalls von der 5b und Frau Weiß einstudierte Tanz trugen zu einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Programm bei.

Bürgermeister Jürgen Pfetzer überbrachte den Dank im Namen der Gemeinde.

Neben Ihrer Haupttätigkeit als Schulsekretärin an der Maria-Victoria-Schule Ottersweier, war Frau Tolle seit Ihrer Einstellung im Jahr 2017 für die Schulträgeraufgaben und die Breitbandversorgung in der Gemeindeverwaltung zuständig.

Im Namen des Fördervereins sprach auch Frau Karin Bauer einige Dankesworte.

Und natürlich ließ es sich auch das Lehrerkollegium nicht nehmen, seine „Heidi“ mit einem musikalischen Gruß zu verabschieden: Herr Dietmar Krauß hatte dazu eigens dem wohlbekannten „Heidi-Lied“ einen neuen Text verpasst.

Nach dem offiziellen Programm fand im Musiksaal der anschließende Sektempfang statt. Mit dem vorbereiteten kalten Buffet setzte AES-Lehrerin Frau Andrea Fauth mit einigen Siebtklässlern den kulinarischen Höhepunkt.