• Verabschiedung von Hausmeister Hubert Schmidt

(Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Jürgen Pfetzer, Monika und Hubert Schmidt und Rektor Bernhard Schmidt)

„Wenn man sich einen idealen Hausmeister backen könnte, wären Sie die Backform“, so beschrieb Bürgermeister Jürgen Pfetzer (Ottersweier) den Hausmeister der Maria-Victoria-Schule, Hubert Schmidt, bei dessen Verabschiedung in die Freizeitphase der Altersteilzeit. Coronabedingt konnte die Feierstunde nur in kleinem Rahmen stattfinden, „obwohl Sie es so sehr verdient gehabt hätten, im Kreise der aktuellen und früheren Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und des Gemeinderats verabschiedet zu werden“, bedauerte der Bürgermeister in seiner Laudatio. Hubert Schmidt wurde von Amtsvorgänger Werner Kunz 1997 als Hausmeister in der Maria-Victoria-Schule eingestellt. Eine goldrichtige Entscheidung, denn schon nach kurzer Zeit eroberte er mit seiner menschlichen Art und seinem technischen Sachverstand die komplette Schulgemeinschaft, was der damalige Rektor Günter Köninger schon nach einem Jahr gegenüber Bürgermeister und Gemeinderat schriftlich bescheinigte. Im Jahr 2008 veränderte und vergrößerte sich sein Verantwortungsbereich. Als ausgebildetem Elektroinstallateur wurden ihm die Überwachung der Gebäudeleittechnik für alle kommunalen Gebäude, der Aufbau und die Betreuung von Licht- und tontechnischen Anlagen bei Veranstaltungen und die Umrüstung aller öffentlichen Einrichtungen auf codierte Schließsysteme übertragen. Als „Energiemanager“ betreute er das kommunale Energiemanagement aller Gemeindeliegenschaften. Dienst nach Vorschrift kannte Hubert Schmidt nicht. Er war Vertrauensperson für viele Schüler und in seinem Technikteam brachte er viele Problemschüler auf den richtigen Weg. Als Mitbegründer der Mountainbike-AG überquerte er mit einer Schülergruppe sogar die Alpen.

Bürgermeister Jürgen Pfetzer, Rektor Bernhard Schmidt und der ehemalige Rektor Günter Köninger würdigten die Leistungen von Hubert Schmidt und bedankten sich für die stets loyale Zusammenarbeit.