• Besuche auf dem Vogtsbauernhof

Naturparkschule heißt, einen Schulvormittag außerhalb der Schule ganzheitlich lernen.
    Am 26. und 27. Juni machten sich die Klassen 4. Klassen per Zug auf, um die Vogtsbauernhöfe in Gutach zu besuchen. Themen waren ein Mal “Backtag” und ein Mal “Mit allen Sinnen”. Beide Male gab es zuerst eine Führung durch einen der alten Höfe. Da gibt es den Vogtsbauernhof oder auch der Hippenseppenhof. Der Hof ist mit 70.000 Holzschindeln gedeckt und wurde vor 400 Jahren aus ca. 400 Baumstämmen gebaut. Gezeigt und erklärt wurde die schwarze Rauchküche, die Sitzordnung in der Stube, die Hocheinfahrt, die Tenne und vieles mehr … Die Höfe waren Selbstversorger. Das angebaute Getreide wurde auf der Tenne gedroschen und in der hofeigenen Mühle gemahlen. Beim Backtag durften die Schüler selbst eine Datschkuchen aus Brotteig formen und belegen … und später auch aufessen. Beim Programm “Mit allen Sinnen” wurde am Ende eine Seifenkugel selbst hergestellt. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Um viele Eindrücke reicher kamen die Klassen wieder nach Hause.
    Diese Projekte wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.