• SMV

SMV der Maria-Victoria-Schule

Dein Deutschlehrer will die 4. Klassenarbeit in einer Woche schreiben?

Ihr wollt mal wieder eine Sportveranstaltung in der Schule organisieren!

Das Schulgebäude soll verschönert werden!?

Es gibt viele Gründe, sich in der Schule zu engagieren!

Für dich als Schüler/in besteht die einfachste Form der Mitbestimmung in der Schule darin, sich mit uns zusammen in der Schülervertretung zu beteiligen. Wir, die Schülervertretung – kurz: SMV – vertreten die Interessen aller Schüler, also auch deine!

Was bedeutet das?

Die SMV trifft sich regelmäßig und diskutiert den aktuellen Schulalltag. Dabei versuchen wir, die Wünsche von euch Schülern und Schülerinnen zu verwirklichen.

Wir organisieren Sportveranstaltungen, Schneetage und Fastnachtsveranstaltungen und vieles mehr.

Weiterhin vertreten wir euch in der Schulkonferenz, sodass wir bei wichtigen Dingen des Schullebens mitreden können.

Wir besuchen auch Seminare für Klassen- und Schülersprecher, bei denen wir unsere Erfahrungen mit Jugendlichen von anderen Schulen austauschen können.

Du siehst, es ist sehr interessant, aber manchmal natürlich auch anstrengend!

Alle Klassensprecher sind Mitglieder in der SMV – aber auch andere Schüler können mitarbeiten, wenn sie Lust dazu haben! Unsere Schülersprecher werden übrigens von allen Schülern gewählt und nicht, wie an anderen Schulen, nur von den Klassensprechern! Das ist sehr spannend, wenn sich die Kandidaten dann in den Tagen vor der Wahl einen richtigen Wahlkampf liefern. Sie präsentieren sich und ihre Ideen auch vor allen Schülern und wir können uns dann besser eine Meinung bilden!

So lernen wir schon richtiges demokratisches Verhalten!

Auch die Verbindungslehrer werden von allen Werkrealschülern gewählt und sie helfen uns sehr bei der Organisation und Durchführung aller Projekte! Zu ihnen haben wir auch viel Vertrauen und können mit allen Sorgen und Nöten zu Ihnen kommen! Verbindungslehrerinnen sind Frau Danolic-Krüger und Frau Sturges.