• Schule

Ottersweier, im Herzen Mittelbadens, zwischen Schwarzwald und Rhein liegend, ist eine Gemeinde mit allen Vorzügen des ländlichen Raumes und hat ca.  6.500 Einwohner.

Die Maria-Victoria-Schule besuchen ca. 300 Schülerinnen und Schüler. Die Grundschule ist zweizügig, die Werkrealschule teilweise ein- und zweizügig mit einer durchschnittlichen Klassenstärke von 20 Schülern. Das Klassenlehrerprinzip wird stark betont. Es finden regelmäßig Lernfahrten, Hütten- und Schullandheimaufenthalte statt. Besonderen Wert legen wir auf individuelle Förderung, das soziale Miteinander und auf eine sog. „bewegte Schule“. Ein abwechslungsreiches außerschulisches Angebot ergänzt das Programm. Die Schule pflegt gute Kontakte zu Vereinen, Institutionen, Kirchen und örtlichen Betrieben.

Der Schulplaner ist für unsere schulische Arbeit von großer Bedeutung. Er soll über unsere Schule informieren, Hausaufgabenheft, Kalender und Kommunikationsmittel sein zwischen Schülern, Eltern und Lehrern.

Ebenfalls soll er Arbeit und Organisation den Schülerinnen und Schülern erleichtern und muss jeden Tag mitgebracht und benutzt werden. Der Schulplaner kostet nur 3 €, da er von Sponsoren finanziell unterstützt wird.