• Willkommen auf der Website
    der Maria-Victoria-Schule Ottersweier/Lauf

  • Schulsozialarbeit

    Aydin Günbeyi ist seit dem Schuljahr 2012 an der Maria-Victoria-Schule als Schulsozialarbeiter beschäftigt.

    An der Universität Heidelberg studierte Herr Günbeyi Erziehungswissenschaft und Deutsche Philologie und schloss mit Magister Artium ab.

    Sie können Herr Günbeyi jederzeit unter folgender Handynummer oder e-mail erreichen: 0176-9698 4736 oder webheide@yahoo.de

    Die Gespräche bleiben diskret und vertraulich.

    Die Aufgaben sind:

    Bindeglied: zwischen Kindern, Eltern und Schule

    Elternkontakte: Beratung der Eltern in Erziehungsfragen

    Soziale Gruppenarbeit: in den Klassen und in Kleingruppen Stärkung der Klassengemeinschaft, soziale Kompetenzen und Konfliktlösung.

    Einzelfallhilfe: Unterstützung und Beratung von einzelnen Kindern bei Krisen in Schule, Familie, Freundeskreis in Form von Gesprächen, Begleitung zu Institutionen, Hausbesuchen etc.

    Konfliktbewältigung: im Schulalltag, schulischen Schwierigkeiten, Hausaufgaben, Lernproblemen

    Präventionsprojekte: zu den Themen Gewalt, Mobbing, Alkohol und Drogen.

    Schule als Lebensraum: Mitgestaltung einer lebendigen Schule in der sich die Kinder wohl fühlen.

    Schülerstreitschlichtung: Ausbildung und Begleitung der Schüler und Schülerinnen

    Berufsorientierung: Wie geht’s weiter? An wen kann ich mich wenden? Hilfeleistung bei der Bewerbungen und Berufsberatung

    Netzwerkarbeit: Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie z.B. Jugendamt, Psychologische Beratungsstelle, Polizei und anderen beteiligten Einrichtungen der Jugendhilfe.

    © Copyright 2018 – Maria-Victoria-Schule