• Schulsozialarbeit

Aydin Günbeyi ist seit dem Schuljahr 2012 an der Maria-Victoria-Schule als Schulsozialarbeiter beschäftigt.

An der Universität Heidelberg studierte Herr Günbeyi Erziehungswissenschaft und Deutsche Philologie und schloss mit Magister Artium ab.

Sie können Herr Günbeyi jederzeit unter folgender Handynummer oder e-mail erreichen: 0176-9698 4736 oder webheide@yahoo.de

Die Gespräche bleiben diskret und vertraulich.

Die Aufgaben sind:

Bindeglied: zwischen Kindern, Eltern und Schule

Elternkontakte: Beratung der Eltern in Erziehungsfragen

Soziale Gruppenarbeit: in den Klassen und in Kleingruppen Stärkung der Klassengemeinschaft, soziale Kompetenzen und Konfliktlösung.

Einzelfallhilfe: Unterstützung und Beratung von einzelnen Kindern bei Krisen in Schule, Familie, Freundeskreis in Form von Gesprächen, Begleitung zu Institutionen, Hausbesuchen etc.

Konfliktbewältigung: im Schulalltag, schulischen Schwierigkeiten, Hausaufgaben, Lernproblemen

Präventionsprojekte: zu den Themen Gewalt, Mobbing, Alkohol und Drogen.

Schule als Lebensraum: Mitgestaltung einer lebendigen Schule in der sich die Kinder wohl fühlen.

Schülerstreitschlichtung: Ausbildung und Begleitung der Schüler und Schülerinnen

Berufsorientierung: Wie geht’s weiter? An wen kann ich mich wenden? Hilfeleistung bei der Bewerbungen und Berufsberatung

Netzwerkarbeit: Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie z.B. Jugendamt, Psychologische Beratungsstelle, Polizei und anderen beteiligten Einrichtungen der Jugendhilfe.