• Abschlussfeiern der 9. und 10. Klassen

Nach zwei Jahren im Gemeindezentrum konnte die diesjährige Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 bei sommerlichen Temperaturen auf dem Schulhof der Maria-Victoria-Schule stattfinden.

Die Schulband unter der Leitung von Marcus Huley eröffnete in bewährt rockiger Manier die Feierlichkeiten.

Rektor Bernhard Schmidt begrüßte Schüler, Eltern und Gäste und richtete sich in einer kurzen Ansprache an die Abschlussschüler.

Dabei beleuchtete er die Entwicklung der Klassen vom „Haufen verspielter Welpen“ über die „Horde wilder Löwen, die ab und zu einen starken Dompteur brauchten“ bis hin zu den „zahmen Lämmern“, wie sie sich an diesem Abend präsentierten.

Bürgermeister Jürgen Pfetzer, der im Namen der Gemeinden Ottersweier und Lauf sprach, gratulierte den Schülern zu Ihrem Abschluss und wünschte Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Im Anschluss überreichte Günter Fartaczek den Sozialpreis der Bernhard Friedmann Stiftung an die Schülerin Elena Kopf (9b). Elena setzte sich unter anderem als Klassensprecherin absolut zuverlässig und mit überdurchschnittlichem Engagement für die Schulgemeinschaft ein.

Im Namen der Sportstiftung Biniok kürte Egon Koch die Schülerin Jasmin Fritz (9b) und den Schüler Mico Ochs (9b) zu den besten Sportlern der Maria-Victoria-Schule.  Kennzeichnend für Jasmin und Mico sind nicht nur ihre vielfältige Begeisterung für unterschiedliche Sportarten, sondern auch ihr vorbildlicher Teamgeist. Beiden wurde dafür ein Uhrpräsent überreicht.

Rektor Bernhard Schmidt überreichte den Rotarypreis an Eric Hochstuhl (9a). Dieser Preis wird alljährlich an Schüler verliehen, die über mehrere Schuljahre eine besonders bemerkenswerte Entwicklung erkennen lassen.

Nach einer Ansprache der beiden Klassenlehrkräfte Armin Kromer (9a) und Nathalie Hellmuth (9b) überreichten diese gemeinsam mit Rektor Schmidt, Bürgermeister Pfetzer und dem Laufer Bürgermeisterstellvertreter Kist nun die Zeugnisse.

Für ihre  engagierte Unterstützung wurden die Elternvertreterinnen mit einem großen Dankeschön verabschiedet.

Beide Klassen bedankten sich anschließend auch bei Ihren Lehrkräften mit einem persönlichen Geschenk.

Den Preis der Gemeinde, einen Eintritt in den Europapark erhielten darüber hinaus die Jahrgangsbesten Jasmin Fritz (9b) und Dijar Müller (10) jeweils mit einem  Gesamtnotenschnitt von 1,3.

Nach einer kurzen Pause folgte die Verabschiedung der Klasse 10. Eröffnet wurde dieser zweite Teil mit zwei Liedern der Lehrerband, wobei Nathalie Hellmuth und Dietmar Krauß als Solisten wirkten.

Anschließend wandte sich der Klassenlehrer der Zehntklässler, Alexander Baudistel, in einer kurzen Rede an seine Schüler, bevor es auch für diese Klasse zur Zeugnisübergabe ging.

Insgesamt erhielten 42 Schülerinnen und Schüler ihren Hauptschulabschluss und 18 Schülerinnen und Schüler den Werkrealabschluss.