• Abschlussfeiern der 9. und 10. Klassen

In einer kurzweiligen Abschlussfeier wurden zwei 9. Klassen und eine 10. Klasse der Maria-Victoria-Schule entlassen. Zu Beginn rockte die Schulband das Gemeindezentrum und brachte direkt gute Stimmung in die Feierlichkeiten. Rektor Schmidt begrüßte Schüler, Eltern und Gäste und richtete sich in einer kurzen Ansprache an die Abschlussschüler.

Die Schüler hatten in den zurückliegenden Jahren nicht nur Wissen und Fähigkeiten erlernt, sondern sich auch Werte und Tugenden entwickelt. Die Schüler haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen, zusammenzuarbeiten und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Dies sei wichtig für die weitere schulische und berufliche Laufbahn.

Bürgermeisterin Bettina Kist, die im Namen der Gemeinden Ottersweier und Lauf sprach, gratulierte den Schülern zu Ihrem Abschluss. Sie appellierte an die Schüler, dass Sie Ihren weiteren Lebensweg mit „frohem Gemüt“ voller Elan und Schwung in die Hand nehmen.

Im Anschluss überreichte Günter Fartaczek den Sozialpreis der Bernhard Friedmann Stiftung an die Schülerin Leni Klar. Leni war mit Ihrer ruhigen und besonnenen Art die gute Seele der Schule und kümmerte sich vorbildlich um ihre Mitschüler.

Egon Koch verlieh der Schülerin Walissa Nobit und dem Schüler Sadri Sokkoli den Preis der Sportstiftung Biniok für die besten Sportler der Maria-Victoria-Schule. Aufgrund herausragender sportlicher Leistungen und vorbildlichem Teamgeist wurde beiden ein Uhrpräsent überreicht.

Nun wurden die Zeugnisse übergeben und Bürgermeisterin Kist überreichte den Preis für den besten Schüler des 9. Jahrgangs an Dijar Müller mit einem Gesamtnotenschnitt von 1,2.

Die Klassenlehrer Marcus Huley und Marcus Reich dankten ihren Klassen in einer kurzen Ansprache und lobten die guten Leistungen bei den Abschlussprüfungen.

Nach einem Abschlusslied der Klasse 10 wurden Vanessa Zukic und Laurenz Glaser von Bürgermeister Jürgen Pfetzer geehrt. Sie erhielten den Preis der Gemeinden Ottersweier und Lauf für den / die Jahrgangsbeste/n der 10. Klasse mit einem Notenschnitt von 1,5. Laurenz Glaser erhielt außerdem den Rotarypreis für den Schüler, der sich von Klasse 5 bis 10 am besten entwickelt hat.

Am Ende bedankten sich die Klassensprecher für die gemeinsamen Jahre und die schöne Schulzeit und verabschiedeten sich mit einer Powerpoint der gemeinsamen Abschlussfahrt nach Berlin.