• Klassen 8a und b im Landtag von Baden-Württemberg

Politik hautnah erlebten die Achtklässler der Maria-Victoria-Schule mit ihren Lehrern Dietmar Krauß und Marcus Huley bei ihrem Besuch im Stuttgarter Landtag. Am Vormittag besuchten die Klassen das „Haus der Geschichte von Baden-Württemberg“. Bei dieser Führung erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie sich das Land Baden-Württemberg in den letzten 150 Jahren entwickelt hat. Auch weltbekannte Unternehmen und ihre Produkte konnte man in einem Raum kennenlernen. Nach der theoretischen Vorarbeit im Unterricht wurden die Klassen im Landtag von einer Mitarbeiterin der Pressestelle empfangen und es wurde ihnen die Aufgaben und Funktionen des Landtages erklärt.

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler live erleben, wie eine Debatte im Landtag abläuft. Das Thema war hochinteressant und die Debatte sehr lebhaft. Debattiert wurde ein Antrag der AfD-Fraktion. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich, wie heftig es zwischen den Politikern zur Sache geht. Nach diesem beeindruckendem Spektakel hatte man die Gelegenheit mit „echten“ Landesvertretern zu sprechen. An der kleinen Diskussionsrunde nahmen Tobias Wald (CDU), Thomas Hentschel (Grüne) und Rainer Hinderer (SPD) teil. Zuerst stellten sich die Politiker vor und berichteten, wie sie zur Politik gekommen sind und welche Aufgabengebiete sie haben. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Unterricht Fragen zu den verschiedensten Themen überlegt, unter anderem zum Thema Abgasskandal und Flüchtlinge. Hier stellte jeder Politiker seine Meinung dar, wobei beim Thema Flüchtlinge eher Einigkeit herrschte. Leider war die Zeit auch hier begrenzt und man musste den Saal für die nächste Gruppe räumen.

Zum Schluss traf man sich noch kurz zu einem Fototermin mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Wald, der ja selbst einmal Schüler der Maria-Victoria-Schule war und auch noch in Ottersweier wohnt. Die Klassensprecher Sina Höll und Fabio Schott bedankte sich im Namen der Klassen bei dem Abgeordneten für seine Zeit und offenen Ohren.