• Ein Tag für Afrika

Am Donnerstag, den 18. Juli, besuchte Louis Wonder aus Ghana die Maria-Victoria- Schule in Ottersweier. Im Rahmen eines Spendenprojektes erfreute Louis Wonder die Kinder bereits am Vormittag mit Trommelworkshops für einige Klassen der Schule. Um 15 Uhr begann schließlich der Familiennachmittag rund um das Thema Afrika. Schulleiter Schmidt und Louis Wonder eröPneten das Fest mit einer kurzen Rede, in der sie ihre HoPnung ausdrückten, für den Förderverein der Universal Wonderful Street Academy e.V Spenden zu sammeln.
    Louis Wonder ist der Gründer und Leiter von zwei Schulen in Jamestown-Accra, die durch Spendengelder finanziert werden. Durch Bildung soll Straßenkindern eine bessere Zukunft ermöglicht werden. Da er selbst als Straßenkind aufgewachsen ist, ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit von ihm.
    Um möglichst viele Spenden zu sammeln, organisierten Petra Sättele von der oPenen Kinder- und Jugendarbeit in Ottersweier, die Maria-Victoria-Schule und deren Förderverein unterschiedlichste Angebote, die zum Amüsement der Besucher und Besucherinnen beitrugen. Sie erfreuten sich an einem breiten Kuchenangebot, KaPee und einem afrikanischen Verkaufsstand. Die Kinder standen Schlange, um sich Rastazöpfe flechten zu lassen. Geboten wurden außerdem ein Suchworträtsel und eine Origami-Bastelaktion, bei der Kinder und Erwachsene Herzen, Löwen und GiraPen falten sowie bemalen konnten.
    Interesse und Begeisterung zeichneten sich auf den Gesichtern der zahlreichen Besucher über die Dauer der Veranstaltung ab. Die Aktionen fanden großen Anklang und auch der Kuchen war am Ende ausverkauft. Dank der großzügigen Spenden der Besucher und Besucherinnen konnte eine Erlös von 500 Euro erzielt werden, der noch am Abend an Louis Wonder übergeben wurde.
    Wir bedanken uns herzlichst bei allen, die mitgeholfen und gespendet haben.