• Naturparkschule im Waldklassenzimmer

Unkonventionell ist vieles, was Schüler in der Naturparkschule erleben können.
    Vor den Pfingstferien war die Klasse 6 in der WESO, in der Walderlebnisstation der Gemeinde Ottersweier an der Hundseck. Themen waren der Wald, die Aufgaben des Waldes …
    Aus Naturmaterialien mussten die Schüler zunächst ein Baum mit Wurzel, Stamm und Krone legen. In Gruppen machten sie sich Gedanken über die Aufgaben des Waldes als Erlebnisraum, Holzlieferant und geschützter Raum für Menschen und Tiere. In Gruppen galt es am Ende, ein Stück Holz von genau 500 Gramm von einer Rolle abzusägen. Das war spannend und nur eine von sieben Gruppen war nahe dran. Ein Abenteuer eigener Art war die Tatsache, dass der Linienbus für den Heimweg nicht kam. Dank einer „Rettungsaktion“ von Elterntaxis, kam die Klasse wieder gut nach Hause und das trotz „Funkloch“ an der Hundseck.