• Nikolaustag in der Grundschule

Traditionell besuchte Sankt Nikolaus an seinem Ehrentag auch die Grundschüler der Maria-Victoria-Schule. Diese hatten ihn bereits erwartet und ein abwechslungsreiches Programm für die kleine Feier zusammengestellt. Nach einem gesungenen „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ durfte dieser in der Runde der Kinder Platz nehmen. Danach erfreuten die Erstklässler mit einem Gedicht und einem fetzigen Merry-Christmas-Tanz. Die Schüler der zweiten Klassen hatten einen Nikolausrap und eine weihnachtliche Spielszene vorbereitet, die beiden dritten Klassen setzten das Lied „Hör in  den Klang der Stille“ stimmungsvoll mit Glockenspielen um und die Viertklässler trugen Gedichte und Spielszenen vor. Zwischen den Beiträgen, die die jeweiligen Klassenlehrer mit ihren Schülern einstudiert hatten, wurde kräftig gemeinsam gesungen. Durch das kurzweilige Programm führte Frau Weiß, die auch den musikalischen Teil des Programms vorbereitet hatte.

Der Nikolaus zeigte sich über das eigens für ihn vorbereitete Programm sichtlich erfreut und versprach, der Schule auch im nächsten Jahr wieder einen Besuch abzustatten.

Vom Förderverein erhielten im Anschluss alle Schüler einen Dambedei, die SMV verkaufte Trinkschokolade und Kinderpunsch. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das gute Gelingen dieser Nikolausfeier!