• Willkommen auf der Website
    der Maria-Victoria-Schule
    Grund- und Werkrealschule Ottersweier/Lauf
    Auf dem Weg zur Naturparkschule

  • Outdoor-Tag von Klasse 8

    Zwei Tage Mitte Mai werden den Schüler*innen der zwei achten Klassen noch lange in Erinnerung bleiben. Beide Klassen hatten einen „Outdoortag“ in der Nähe der Hundseck. Die Naturparkschule konnte dafür einen Experten auf dem Gebiet gewinnen. Christoph Maretzek ist Outdoor-Guide mit eigener Firma mit Sitz in Mannheim, allerdings hat er dauerhaft ein Camp im Nordschwarzwald bei Baden-Baden.
    Jeweils eine Klasse fuhr mit dem Bus ab Ottersweier einschließlich zwei Mal umsteigen zur Hundseck. Dort gab es eine kurze Info zur Ruine des ehemaligen Knappschaftsheimes auf Gemarkung Ottersweier und anschließend eine Wanderung zur Bühlertäler Skihütte. Auf der Außenanlage fand der Outdoortag statt – schließlich ist Feuer machen im Wald grundsätzlich verboten und es sollte gemeinsam ein Mittagessen gekocht werden. .
    Guide Christoph führte ein in die Geheimnisse von Planen spannen, Feuer machen mit nassem Holz, Späne mit einem Messer klopfen … und dann wurde gekocht und gebacken…
    Das Mittagsmenü für jeweils ca. 30 Personen lautete wie folgt:
    Dinkelnudeln mit Gemüsesauce und Reibekäse, grüner Salat, Fladenbrot mit Salami und zum Nachtisch gab es Pfannkuchen mit Nutella oder Marmelade.
    Die Schüler konnten viel lernen über das Leben draußen einschließlich kochen, spülen, Fladenbrot backen, Feuer machen und nachlegen sowohl im Ofen als auch in der Feuertonne…
    Am Ende gab es noch Anschauungsunterricht mit Exponaten. Einmal wurden Tierfelle gezeigt, einmal die Schädel von verschiedensten Tieren.
    Mit vielen neuen Eindrücken kamen die Schüler*innen wieder nach Ottersweier zurück.
    Danke an den Skiclub Bühlertal für die Bereitstellung des Geländes und der Toiletten.
    Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.

    Bildunterschriften:
    Klasse 8b vor der Ruine Hundseck.
    Klasse 8a zeigt, dass noch alle fünf Finger an jeder Hand sind.
    Es ist möglich, Fladenbrot über dem offenen Feuer zu backen. Links im Bild ist der Outdoor-Experte Christoph Maretzek

     

    © Copyright 2018 – Maria-Victoria-Schule