• Vortrag von Frau Dr. med. Christel Kannegießer-Leitner über Hilfe bei Wahrnehmungsstörungen

Im vollbesetzten Musiksaal der Maria-Victoria-Schule stellte Frau Dr. Kannegießer-Leitner im Rahmen ihres Vortrages die von ihr entwickelte Psychomotorische Ganzheitstherapie bei Kindern mit AVWS, Aufmerksamkeitsstörungen, LRS oder auch Rechenschwäche vor.
    Der Vortrag fand im Rahmen der Vortragsreihe „Schule und Gesellschaft“ der Bernhard Friedmann-Stiftung Ottersweier statt, welche die Kosten des Vortrages übernommen hat.
    Frau Dr. Kannegießer-Leitner ging u.a. auf die Ursachen von ADS/ADHS ein und darauf, welche Faktoren die Situation verschlechtern können wie z. B. zu wenig Bewegung, zu wenig aktive Musik im Kindergarten und Vorschulalter, zu viel Fernsehen oder Zeit am Computer. Als sehr wichtiges, die Situation verschlechterndes Element, nannte sie eine unruhige Umgebung als Reizüberflutung im Sinne einer zu lauten Lernumgebung oder auch im Sinne eines zu vollen „Terminkalenders“ für das kindliche Gehirn. Insbesondere führte sie jedoch aus, dass bei ADS/ADHS immer Wahrnehmungsstörungen im Bereich der Sehverarbeitung und Hörverarbeitung bestehen, die es durch gezielte Übungen zu verbessern gilt.
    Ein immer wiederkehrendes Element der Psychomotorischen Ganzheitstherapie neben vielen weiteren Übungen ist das Kreuzmuster-Patterning, das erfreulicherweise bereits im Sportunterricht der Maria-Victoria-Schule angewandt wird, wie ebenfalls die Padovan-Fingerübungen, die gut in der Klasse regelmäßig durchgeführt werden können. Darüber hinaus gibt es Brain-Boys als Trainingsgeräte zur Verbesserung visueller und auditiver Wahrnehmungsstörungen.
    Eltern und Lehrer wurden durch den Vortrag von Frau Dr. Kannegießer-Leitner nicht nur auf eine andere Beurteilung ihrer Kinder bzw. Schüler aufmerksam gemacht, sondern auch auf erfolgreiche Therapiekonzepte hingewiesen, die das Buch von Frau Dr. Kannegießer „ADS, LRS und Co. Ein Trainingsprogramm für zu Hause – Erfolg mit der Psychomotorischen Ganzheitstherapie“ beinhalten.
    Zum Schluss bedankte sich Rektor Günther Köninger bei der Referentin für den interessanten, aufschlussreichen und gelungenen Vortrag.