• Winterwanderung der Klasse 8b in Herrenwies

Im Rahmen der Naturparkschule unternahm die Klasse 8b am 30. Januar 2024 eine Winterwanderung von Herrenwies aus zur Badner Höhe.
    Doch der Reihe nach. Die Anfahrt erfolgte mit ÖPNV ab Ottersweier Kirche mit Umstieg am „Schindelpeter“ in Bühlertal bis zum Dorfplatz in Herrenwies. Dort angekommen wurde die Klasse von Ranger Louis begrüßt. Zwei Kolleginnen unterstützten ihn bei Tagesthema: „Tiere im Winter“.
    Wie kommen Tiere im Winter mit dem Mangel an Nahrung und mit der Kälte zurecht? Strategien wie Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre sind da gute Ideen … allerdings gibt es viele Tiere, die auch im Winter unterwegs sind … Rehe, Hasen, Fuchs, Luchs, Wolf, … Damit die ungestört bleiben, gilt im Nationalpark das Wegegebot und manche Wege sind zeitweise sogar abgesperrt.
    Auf dem Weg zur Badner Höhe, gab es immer wieder Stopps, um dem Thema näherzukommen. Unter anderem wurden Sommer und Winterfell eines Rehes gezeigt … Ratespiele gemacht und Bilderrätsel gelöst. Spannend war das Borkenkäferspiel. Da war Teamgeist gefordert.
    Mit 1002 Metern ist die Badner Höhe der höchste Punkt von Baden-Baden. Insgesamt waren 200 Höhenmeter aufzusteigen um endlich am Friedrichsturm anzukommen. Der ist vor 130 Jahren aus Sandstein gebaut und von seiner Aussichtsplattform aus hat man eine wunderbare Sicht über die Rheinebene und die Schwarzwaldberge. Sogar die Alpen konnte man erahnen. Nach ca. 5 Kilometern Rundwanderung gab es eine Abschlussrunde und dann kam auch schon der Bus zur Heimfahrt.
    Fazit: Der Vormittag war lehrreich und wenn auch das Wandern nicht die Lieblingsbeschäftigung von einigen Schülern ist, war es doch ein erlebnisreicher und naturnaher Schulvormittag.