• Wir entdecken den Nationalpark Schwarzwald

Die Maria-Victoria-Schule ist Naturparkschule. Mitten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord liegt der NATIONALPARK SCHWARZWALD. Weil Ottersweier große Waldflächen zwischen der Hundseck und Unterstmatt hat , über 600 Hektar, ist es wichtig, dass die Schüler die Höhen des Schwarzwaldes und die Aufgaben des Nationalparkes kennenlernen, auch wenn diese Waldflächen außerhalb der Nationalparkkulisse liegen.
    So geschehen am 25. Januar 2024. Mit dem ÖPNV fuhr die Klasse zum Nationalparkzentrum Ruhestein, Mit Waldpädagogin Svenja Fox gab es eine Wanderung durch den Wald mit Stationen und Fragen wie:
    „Warum ist es klug, den Wald zu schützen?
    Was ist Prozess-Schutz? Was ist Artenschutz?
    Warum sind manche Wege zeitweise abgesperrt?“
    Natur Natur sein lassen, das Motto des Nationalparks war vor allem am „Wildseeblick“ zu sehen.
    Dort ist der Wald bereits seit 1911 sich selbst überlassen – übrigens das älteste Schutzgebiet in Baden Württemberg.
    Herausfordernd waren manche Wege und Pfade. Der Regen hatte sie teilweise in kleine Bäche verwandelt. … aber für Klasse 8a kein Problem! Am Ende konnte noch das Innere des Nationalparkzentrums mit Skywalk, Raum der Stille, Turm, Bistro … angeschaut werden.
    Fazit: Die Achtklässler und Lehrer Dietmar Krauß waren sehr zufrieden. Selbst eine Übernachtung im Nationalpark würden die Jugendlichen „cool“ finden, wenn es das denn gäbe!