• Besuch der vierten Klassen bei der Feuerwehr Ottersweier

Das Sachunterrichtsthema „Feuer“ fand für die Viertklässler vergangene Woche einen anschaulichen Abschluss: Sie unternahmen einen Lerngang zur freiwilligen Feuerwehr in der Hubstraße, wo sie von Herrn Ottmar Zimmer und seinem Team bereits erwartet wurden.
    Neben dem Kennenlernen der vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr war ein erstes Highlight natürlich das Tanklöschfahrzeug mit seiner Ausstattung. Die Kinder erfuhren, was alles für einen Einsatz benötigt und wo es entsprechend im Fahrzeug aufbewahrt wird. Viele technische Hilfsmittel, aber auch die Ausrüstung der Feuerwehrleute waren sehr interessant. Auf dem Dachboden des Feuerwehrhauses durften die Schüler einen Parcours zu Trainingszwecken, die sogenannte „Übungsstrecke“ durchlaufen: Auf Knien ging es im Halbdunkel vorsichtig auf- und abwärts, es galt, Hindernisse zu umgehen und sogar einen engen und dunklen Tunnel zu durchqueren. Im Ernstfall etwas, was jeder Feuerwehrmann im Einsatz beherrschen muss. Die Viertklässler hatten daran großen Spaß und so ging dieser abwechslungsreiche Vormittag wie im Flug vorbei. Als krönenden Abschluss wurden alle Schüler (und die Lehrerinnen) mit dem Feuerwehrauto aus der Halle gefahren. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto machten sich die Viertklässler dann auf den Rückweg. Herzlichen Dank an Herrn Zimmer und sein Team für diesen erlebnisreichen Vormittag!