• Die 6b auf der Spur der Ortsgeschichte

Am Freitag 12. Mai wurde die Klasse 6b in zwei Gruppen durch Herrn Wendling und Herrn Müller vom Historischen Bürgerverein durch das Heimatmuseum in Ottersweier geführt. S’ Eicher-Wilhelme Hus wurde 1666 erbaut und ist das älteste Fachwerkhaus in Ottersweier. Sehr authentisch konnte das Leben ohne fließendes Wasser, Strom oder gar eine Müllabfuhr nachempfunden werden. Darüber hinaus erfuhr man etwas über die Erfindung des Wohnwagens in Ottersweier, den Hanfanbau und dessen Verwendung als Webmaterial sowie viele Einzelheiten des bäuerlichen Lebens. Außer ein paar Spinnen befanden sich aber keine lebenden Tiers in Haus, Scheune oder Keller.

Besonderes Interesse fanden nach der Führung die interaktiven Angebote zur Geschichte der Ortsteile, dem Hanfanbau und anderen historischen Begebenheiten. Einige Schülerinnen und Schüler bemerkten, einige Gegenstände einmal bei den Großeltern gesehen zu haben. Neben der Küche war auch das Zimmer des Knechts direkt unter dem Dach mit vielen besonderen Ausstellungsstücken war auch der gegenüberliegende Getreidespeicher mit seinem Aufzug für Getreidesäcke sehenswert. Mit Spannung kann man dem Einsatz des neu gebauten Backofenhaus entgegensehen.