• Einschulungen an der Maria-Victoria-Schule

Wie in jedem Jahr begann die Einschulungsfeier der Erstklässler mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Seeburschenisch gemeinsam mit den Erzieherinnen des Kindergartens St. Michael und Diakon Sester anschaulich gestaltete.

Angesichts der großen Anzahl an Erstklässlern sowie deren Familien wurden diese anschließend in der Sporthalle in Empfang genommen. Rektor Schmidt und die Zweitklässler sorgten mit ihren Klassenlehrerinnen und einem bunten Programm für eine abwechslungsreiche und herzliche Begrüßung. Nachdem Rektor Bernhard Schmidt jeden ABC- Schützen namentlich aufgerufen und seiner Klasse zugeteilt hatte, ging es mit den Klassenlehrerinnen Sabine Leisenheimer (1a) Doris Wolf-Neiss (1b) und Anne Mies (1c) zu einer ersten Unterrichtsstunde in die Klassenzimmer. Währenddessen verkürzten die Eltern der zweiten Klassen den Wartenden die Zeit im Foyer mit Getränken und einem tollen Buffet. Der erste Schultag endete schließlich mit einem ersten Gruppenfoto auf dem Schulhof.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 begann am Dienstag, 12.9. der Unterricht. Auch sie wurden von Rektor Schmidt zusammen mit ihren Eltern im Musiksaal der Maria-Victoria-Schule in Empfang genommen. Bei dieser Gelegenheit stellten sich alle an der Klasse unterrichtenden Lehrer kurz vor. Erfreulicherweise kann das Angebot für Schwimmunterricht in Klasse 5 auch in diesem Schuljahr weitergeführt werden, was von Schülern und Eltern gleichermaßen erfreut aufgenommen wurde.

21 Schülerinnen und Schüler besuchen im neuen Schuljahr das freiwillige zehnte Schuljahr, um die Mittlere Reife abzulegen.

Wir wünschen allen kleinen und großen Schülerinnen und Schülern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit bei uns an der Maria-Victoria-Schule!