• Elterninformation zur Schulschließung ab 17.03.2020

Sehr geehrte Eltern,

im Hinblick auf die bevorstehende Schulschließung ab Dienstag, 17.03. bis voraussichtlich 19.04.2020 haben die Kolleginnen und Kollegen mit Hochdruck daran gearbeitet, Arbeitspakete für die Klassen zusammenzustellen, die heute ausgegeben wurden. Diese Aufgaben sollen den Schülern ermöglichen, Lernstoff selbstständig zu bearbeiten, zu wiederholen und zu vertiefen. Damit soll gewährleistet werden, dass den Schülern durch den Unterrichtsausfall keine Nachteile entstehen.

Da wir in der kommenden Zeit ausschließlich auf digitale Kommunikationswege angewiesen sein werden, bitte ich Sie nochmals eindringlich, den Klassenlehrern und Elternvertretern eine Mailadresse, unter der Sie erreichbar sind, zukommen zu lassen. Gerne können Sie uns diese auch telefonisch mitteilen.

Die Eltern der Kinder, die aus Krankheitsgründen nicht in der Schule waren, tragen bitte dafür Sorge, die vorbereiteten Materialien abzuholen. Schulleitung und Sekretariat sind während der regulären Unterrichtszeiten besetzt, allerdings werden wir Publikumsverkehr im Sinne der Prävention weitgehend unterbinden müssen und das Schulgebäude ab morgen verschließen. Deshalb melden Sie sich vorher telefonisch an.

Die Einrichtung einer Notfallbetreuung betrifft alle Kinder, deren Eltern beide in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind. Zur kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendiger Medizinprodukten), die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), die Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, ÖPNV, Entsorgung) sowie der Lebensmittelbranche. Berechtigt für die Notfallbetreuung sind ebenfalls Alleinerziehende, die in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind.

Sofern Sie in diesem Sinne eine Notfallbetreuung für Ihr Kind benötigen, finden Sie das Anmeldeformular auf unserer Homepage. Bitte lassen Sie uns dies umgehend zukommen (sekretariat@mvschule-ottersweier.de). Sobald wir Ihre Angaben geprüft und bestätigt haben, erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung. Dann können Sie Ihr Kind zu den benötigten Betreuungszeiten zur Schülerbetreuung, Friedhofstraße 5 bringen.

Wir sind bemüht, Sie sowohl über die Mailverteiler als auch über die Homepage über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung in dieser für uns alle noch nie dagewesenen Situation.

Yvonne Zengerle

Konrektorin