• Klasse 3 bei Cum Natura

Im Rahmen der Zertifizierung zur Naturparkschule verbrachten die 3. Klassen zwei tolle und informative Tage bei Cum Natura in Bühl. Schon vorher hatten sie im Sachunterricht das Thema „Biene“ behandelt und hatten nun die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen zu vertiefen.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Leisenheimer, Frau Rogowski und Frau Sokolov durften die Kinder allerhand erleben:

Zuerst erklärte ihnen Imkermeister Stefan Kumm viele spannende Dinge über Bienen und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder. Anschließend wurde der Bienentanz, mit dem die Bienen sich gegenseitig den Weg zu den besten Blüten beschreiben, besprochen. Diesen durften die Kinder dann auch direkt selbst ausprobieren und über eine entsprechend gemähte Wiese „schwänzeln“. Zur Erfrischung wurde dann noch leckere Honiglimonade selbst angerührt. Dann wurde es spannend: Nach einer kurzen Einweisung zum korrekten Verhalten am Bienenstock hatten die Drittklässlerinnen und Drittklässler dann die Gelegenheit, ganz nah an einen solchen heranzutreten, die Bienen in Aktion und mit viel Glück sogar eine Bienenkönigin zu beobachten.

Der zweite Tag begann mit einem spannenden Film zum Thema. Danach durften sich die Kinder als Honigverköster probieren und unter mehreren Sorten ihren Favoriten finden. Zum Abschluss des zweiten Tages wurden dann noch Kerzen aus Waben gerollt und schön verziert.

Wir bedanken uns für zwei tolle und lehrreiche Tage!