• Klasse 7 in der Zeller Mühle

Auf dem Weg zur Naturparkschule verbringt jede Klasse einen Vormittag außerhalb des Klassenzimmers. Die beiden siebten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Löhrer und Frau Sturges besuchten die Zeller Mühle in Unzhurst. Wie wird ein Lebensmittel wie Mehl erzeugt, das war die große Frage. Nach der Anfahrt mit ÖPNV begrüßte Müller Thomas Huber die Jugendlichen und Müllerin Theresia Huck  hatte gleich ein Rätsel vorbereitet. Es galt, verschiedene Getreidesorten und Ähren zu bestimmen und zuzuordnen. Sie erklärte den Weg des Getreides vom Feld über den Mähdrescher bis zur Anlieferung in der Mühle beim Körnersumpf. Auch Schälgetreide wie Hafer und Dinkel waren Thema. Diese brauchen nochmals einen besonderen Mahlgang, um den Spelz vom Korn zu trennen. In der Mühle gab es eine große Steinmühle zu sehen und mehrere beeindruckende Walzenstühle, alles eingefasst von einem großen Gewirr von Rohren in alle Richtungen. Die Energie zum Mahlen liefern überwiegend Wasserkraft und Photovoltaik, allerdings decken die erneuerbaren Energien den Bedarf nicht ganz.
    Wie lange es dauert aus Weizen Mehl zu mahlen konnten die Schüler selbst mit einer kleinen Steinmühle testen.Das grob gemahlene Getreide wurde dreifach von Hand gesiebt und die groben Reste immer wieder gemahlen, um den Mehlkörper zu zerkleinern. Das Ergebnis nach 30 Minuten waren ca. 300g wirklich feines Mehl, der Rest war Grieß und Schrot in verschiedenen Mahlgraden. Auch Backen durfte die Klasse. Das Grundrezept von Brot ist ja denkbar einfach. Es besteht aus Mehl, Salz, Wasser und Hefe,. Alle Schüler*innen formten einen großen Weck samt Holzstäbchen mit Namen und es gab am Ende auch Brot zum Probieren. Im Mühlenladen entdeckten die Schüler die verschiedenen Typenbezeichnungen auf den Tüten. Diese informieren über die Menge der Schalenbestandteile im Mehl. Je größer die Zahl, je dunkler das Mehl, je mehr Schalenanteile sind enthalten und je gesünder ist das Mehl.
    Am Ende wurde die junge Müllerin Theresia ausführlich nach deren Ausbildung und Motivation ausgefragt, bevor sich sich die Klasse mit einem großen Dank verabschiedete.
    Die Exkursion im Rahmen der Naturparkschule wird gefördert vom Land Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.