• Schülerberichte zur Klassenfahrt

Die Klassenfahrt der Klasse 4

Am 9.10.19 hat sich die Klasse 4 am Acherner Bahnhof getroffen und ist mit dem Zug nach Aha gefahren. Von dort aus sind sie mit einem Bus nach Menzenschwand in die Jugendherberge gefahren.

Dort gab es gleich nach der Ankunft Mittagessen. Danach haben sie mit Mühe ihre Betten bezogen.

Als sie fertig waren, haben sie eine Dorfrallye gemacht. Auf dem Weg hat die Klasse einen riesigen Kristall gesehen. Völlig durchnässt kamen sie in der Jugendherberge an. Nach dem Essen machte die Klasse einen Spieleabend.

Am nächsten Morgen wanderten sie mit der Rangerin zu einem großen Wasserfall. An diesem Tag schüttete es wie aus Eimern. Nach dem Ausflug mit der Rangerin haben sie ein Abzeichen gemacht. Für das Abzeichen bauten manche einen Nistkasten, ein Insektenhotel oder ein Plakat. Danach gingen die Kinder wieder in die Jugendherberge zurück und schrieben Postkarten an ihre Eltern.

Am nächsten Morgen, 11.10.19, als die Koffer gepackt und die Betten abgezogen waren, fuhr die Klasse 4 bei schönstem Wetter mit Bus und Bahn  zurück.

Maria. Charlotte, Kilian

Unsere Klassenfahrt

Am Mittwoch, 09.10., trafen wir uns um 820 Uhr am Bahnhof Achern. Alle waren mega aufgeregt!

Wir verabschiedeten uns von den Eltern und fuhren mit dem Zug zuerst nach Offenburg und dann nach Freiburg. Die letzte Zugfahrt ging nach Aha. In Aha holte uns ein Bus ab und brachte uns zur Jugendherberge in Menzenschwand.

Als wir angekommen sind, hat uns Herr Maier, der Hausvater, herzlich begrüßt. Er hat uns allen erklärt, wie es hier abläuft und dann gab es auch schon Mittagessen.

Nach dem Mittagessen haben wir eine Dorfrallye gemacht. Völlig durchnässt kamen wir an der Jugendherberge an. Jetzt gab es Abendessen. Als Nachtisch gab es Eis. Nach dem Abendessen stand ein toller Spieleabend an. Ab 20 Uhr durften wir hoch in unsere Zimmer. Um 22 Uhr war Nachtruhe, als alle im Bett liegen mussten.

Am nächsten Morgen trafen wir uns nach dem Frühstück mit er Rangerin. Wir sind zu einem großen Wasserfall gelaufen. Weil es so stark geregnet hat, mussten wir auch schon bald zurück. Mittags haben wir unsere Rangerprüfung gemacht. Den Rest des Tages verbrachten wir in der Jugendherberge. Zum Abendessen gab es unser Lieblingsessen: Spaghetti mit Tomatensauce. Dann gab es Zeit im Zimmer und bald darauf war schon Schlafenszeit.

Am nächsten Tag war auch schon wieder Abreise angesagt. Als wir am Acherner Bahnhof wieder angekommen sind, begrüßten uns unsere Eltern. Die Klassenfahrt wird immer in unserem Gedächtnis bleiben, besonders wegen der coolen Begleitung: Frau Kraus und Frau Sturges.

Beatrice, Mia, Deborah, Anika