• Schullandheim der vierten Klassen in Kniebis

Dies berichten die Kinder:

Wir waren vom 27.-29.09. im Schullandheim im Naturfreundehaus Kniebis. Dabei waren die Klassen 4a,b und c.
    Nach der Anreise konnten die Kinder ein bißchen spielen und Schlaubi(Hauswirt) hatte eine Hausolympiade vorbereitet. Eine Aufgabe war z.B., dass man alle Treppenstufen zählen musste.
    Danach haben alle ihre Zimmer bezogen und selbst die Betten bezogen, die Zimmer eingeräumt und nach dem Abendessen eine Nachtwanderung gemacht. Zuerst schnappten sich alle noch ihre mitgebrachten Taschenlampen. Am Ende gab es noch ein Stück im Wald, das nur mit Laternen ausgeleuchtet war. Alle haben sich getraut und sind gut wieder im Haus angekommen.

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstücksbuffet und jedes Kind richtete sich selbst sein Rucksackvesper. Das Essen war fantastisch! Es kamen zwei Guides, die mit allen durch den Wald und die Wiesen gewandert sind. Auf einer Wiese haben wir einen Tintenfischpilz gesehen, Bärwurz probiert und Wettrollen den Berg hinunter ausprobiert. Auch das Moorbad haben wir besucht und im Bach viele kleine Tiere entdeckt.
    Im Naturfreundeheim war duschen dringend nötig und nach einer großen Ladung Pizza haben wir am Lagerfeuer noch Marshmallows gegrillt. Wie man Feuer ohne Feuerzeug macht, haben uns die Guides beigebracht.
    Am nächsten Morgen war leider schon wieder Abreise.
    Es war eines der schönsten Erlebnisse mit der Klasse.