• Kartoffelernte in Kooperation mit Hofladen Querfeldein

Auch in diesem Jahr durften die vierten Klassen ihre im Frühjahr mit Herrn Metzinger gepflanzten Kartoffeln ernten.
    Es war ein tolles Erlebnis für die Klassen 4a,b und die Kooperationsklasse der Mooslandschule 4c, über das die Kinder selbst berichten:

Wir trafen uns vor dem Klassenzimmer und dann ging die Wanderung Richtung Walzfeld schon los. Die Strecke war nicht besonders kurz.
    Auf dem Kartoffelacker hat uns Herr Metzinger erst einmal sehr viel über die Kartoffel erklärt. Dann ging es schon ans Ernten.
    Wir sammelten unterschiedliche Sorten und Größen von Knollen, die der Traktor freigelegt hatte. Jeder durfte auch eine große Tüte als Geschenk mitnehmen.

Herr Metzinger vom Querfeldein hat die Klassen 4a,b und c zum Kartoffelacker begleitet, beim Pflanzen und beim Ernten. Auch hat er uns die Kartoffelpflanze erklärt.
    In der dritten Klasse haben wir die Mutterknollen gepflanzt und nun im frühen Herbst die neuen Kartoffeln geerntet. Am Ende durften alle Kinder noch eine Tüte Kartoffeln mitnehmen. Es war toll, weil wir viel über Kartoffeln gelernt haben und es uns viel Spaß gemacht hat.

Die Erfahrungen, die Kinder durch eigenes Tun sammeln, bleiben lange im Gedächtnis und wir möchten dafür herzlich DANKE sagen!