• Stark wie ein Löwe

„Wir sind mutig und stark wie ein Löwe“, rufen die Kinder in Klasse 2b, die sich nach der großen Pause auf einen ganz besonderen Unterricht vorbereiten. In den folgenden zwei Stunden lernen die Grundschüler kindgerechte Strategien kennen, die sie stärken sollen im Umgang mit Beleidigungen und Provokationen, mit ungewolltem Anpacken und Gewaltandrohung. „Gedanken Stark“ heißt das Projekt, das in der Ottersweier Maria-Victoria-Schule in den nächsten fünf Jahren die Schüler der Klassen 1 bis 6 auf dem Weg zu einer gestärkten Persönlichkeit begleiten wird, teilte die Gemeinde mit.
    Um das Vorhaben zu realisieren, kooperieren Gemeinde und Grund- und Werkrealschule Ottersweier/Lauf mit der jungen Firma „Gedanken Stark“ aus Bühl. Deren Geschäftsführerin Katharina Kist ist vor der Unterrichtseinheit in der 2b mit Bürgermeister Jürgen Pfetzer (CDU) und Konrektorin Yvonne Zengerle zusammengetroffen, um einen Fünf-Jahres-Vertrag zu unterschreiben.
    Nachdem Katharina Kist ihr „Gedanken Stark“-Konzept bereits zwei Jahre lang in der Grundschule erfolgreich eingesetzt hat, warb Rektor Bernhard Schmidt bei der Gemeinde um Unterstützung. Dort traf er auf offenen Ohren. „Die Präsentation hat uns überzeugt, so dass auch der Gemeinderat einstimmig dafür war, das Projekt fortzuführen und als erste Grund- und Werkrealschule Modellschule zu werden“, so Pfetzer. Besonders der integrative Ansatz sei überzeugend. Dieser sieht vor, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler die Strategien erlernen, sondern auch Eltern und Lehrkräfte in den Lernprozess mit einbezogen werden.
    Für die Finanzierung sucht die Gemeinde Kooperationspartner. „Das erste Jahr ist schon gesichert“, kann Pfetzer bei Vertragsunterzeichnung vermelden. Die Sportstiftung Biniok übernimmt die Kosten für das erste Jahr, die Bernhard-Friedmann-Stiftung hat ebenfalls Zustimmung signalisiert. „Wir suchen auch Sponsoren aus der Wirtschaft, denn unsere Betriebe sind die Arbeitgeber der zukünftigen Azubis und Mitarbeitenden. Auch sie profitieren von gut ausgebildeten Kräften mit einem starken Wertegerüst und positiver Lebenseinstellung“, ist Pfetzer überzeugt. Daher wird Rektor Bernhard Schmidt zusammen mit Katharina Kist beim nächsten Wirtschaftsforum das Konzept „Gedanken Stark“ vorstellen.
    Wie geht Katharina Kist dabei vor? Für jede Klassenstufe gebe es ein Konzept, erklärt die Resilienz Trainerin und Kinder-, Jugend- und Familiencoach, die ihre Ausbildung bei „Stark auch ohne Muckis“ absolviert hat, nachdem sie mehrere Jahre als Personalleiterin Jugendliche in der Ausbildung begleitet hat. Bei den Jüngsten liege der Fokus auf der Stärkung des Kindes, damit es auf Konflikte reagieren kann. In der zweiten Klasse geht es darum, die eigenen Stärken zu entdecken und damit auch die Klassengemeinschaft zu festigen.
    Die Kinder der Klasse 2b der Maria-Victoria-Schule lernen in dem Projekt „Gedanken Stark“ sich zu behaupten. Martina Fuß (BNN vom 11.10.23)