• Unterwegs im Osten der Republik

Auf eine Klassenfahrt nach Sachsen begaben sich dieser Tage die Klassen 7a und 7b der MVS. Ziel war die Ottersweierer Partnergemeinde Krauschwitz, gelegen in der Oberlausitz, nahe der polnischen Grenze.
    Auf dem kompakten Programm stand nach kurzem Einleben zunächst ein gemeinsamer Ausflug mit zwei Klassen der Geschwister-Scholl-Oberschule Krauschwitz. In der Energiefabrik Knappenrode wurden in Workshops und einer Führung sehr anschaulich die Herstellung von Briketts und die allgemeine Bedeutung der Braunkohle für die Region aufgezeigt.
    Nebenbei kam es zu Gesprächen zwischen den Jugendlichen und auch den Kollegien beider Schulen. Als Dank für die tolle Organisation wurde Schulleiterin Yvonne Lichnok von der Ottersweierer Delegation eine “Badische Weinprobe to go” überreicht.
    Zurück in der weitläufigen und bestens ausgestatteten Unterkunft des KIEZ, nahe Weißwasser, ging es dann für anderthalb Tage mit Teambuilding und Aktivitäten in vielfältigsten Formen weiter: Ruderbootfahren, Unihockey, Fußball, Beachvolleyball, Grillen mit Lagerfeuer, Teamspiele, Bogenschießen und Escape Room. Sogar ein Sprung in den Pool der Anlage als Höhepunkt des Anegbots wurde möglich gemacht.
    Auch der Krauschwitzer Bürgermeister Tristan Mühl stellte sich den Jugendlichen vor und kam mit den begleitenden Lehrern Frank Sölter und Roland Vetter sowie Referendarin Jana Brunck ins Gespräch. Währenddessen knüpften die Ottersweierer Jugendlichen bei der Disco am letzten Abend sogar Kontakte mit anderen Gruppen aus der Anlage und hatten ihren Spaß.
    Dann hieß es aber Koffer packen für die lange Rückfahrt am nächsten Morgen. Leicht übermüdet nach all den Erlebnissen einer kurzweiligen Klassenfahrt und ausgestattet mit einem neuen Gemeinschaftsgefühl, entstiegen schließlich alle dem Bus, der sie reibungslos zurück ins Badische gebracht hatte.