• Vom Schaf zur Wolle

Am 04. April ´23 durfte die Klasse 1b den Schäfer Herrn Zoike und seine Schafe besuchen. Bei eisigen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein machte sich die Klasse, begleitet von der Kooperationspartnerin der Naturparkschule Frau Höß und der Klassenlehrerin Frau Schröder, auf den Weg nach Walzfeld. Passend zum Sachunterrichtsthema „Frühblüher“, konnten die Kinder viele Blumen auf den Wiesen entdecken. Ebenso hat die Klasse zwei Störche bei der Futtersuche beobachten können. Besonders spannend wurde es, als plötzlich 13 Rehe über das Feld rannten, um später auf einer Lichtung zu grasen.
    Bei Herrn Zoike angekommen, wurde erstmal ausgiebig gevespert. Kurz darauf haben sich die Schüler*innen vor dem Zaun versammelt und Herr Zoike hat die Schafe mit Futter gelockt. Es war sehr witzig zu sehen, wie plötzlich eine ganze Herde Schafe mit kleinen Lämmern angerannt kam.
    Zum Glück war der Zaun da:-)
    Die Kinder haben vieles über Schafe erfahren, stellten neugierige Fragen und durften die Schafe sogar füttern und streicheln. Im Anschluss zeigte Frau Höß der Klasse, wie aus der gewonnenen Schafswolle Garn gesponnen wird. Die Kinder durften verschieden verarbeitete Wolle anfassen und beschnuppern. Niemand erriet das Herkunftstier der besonderen Wolle, die Frau Höß dabei hatte: die Wolle eines Hundes.
    Der Dank an Familie Zoike war groß und alle werden dieses Erlebnis sicher in guter Erinnerung behalten. Nach dem Heimweg waren alle Kinder erschöpft und wurden glücklich in die Osterferien entlassen.
    Wir freuen uns bereits auf das nächste Modul: Wiesenkräuter:-)