• Auf den Spuren der Geschichte in Rastatt

Am 18.4. besuchte die Klasse 8b das Bundesarchiv Erinnerungsstätte der Freiheitsbewegungen in Deutschland und am 24. April die Klasse 8a. Zunächst nahmen die Klassen an einer einstündigen Führung durch die Ausstellung zur Revolution von 1848/49 mit besonderem Bezug zur Bedeutung Badens teil: Erstes Parlament eines deutschen Großherzogtums, der Heckerzug und die letzte Bastion der Revolution in der Festung von Rastatt. Anschließend mussten anhand von Bildern wichtige Ereignisse der Revolution in jeweils 6 Gruppen in der Ausstellung gefunden werden. Einige SchülerInnen hatten sogar Zeit sich die Ausstellung zur Freiheitsbewegung 1989 in der DDR und ein Stück der Berliner Mauer anzuschauen.

Bericht des SWR