• LAUFAZ Einführungsveranstaltung

Am 18.04. fand im Bürgersaal des Rathauses die Einführungsveranstaltung zum neuen Gemeinschaftsprojekt des LAUFAZ – Laufer Familienzentrums und der Maria-Victoria-Schule (MVS) in Ottersweier statt. Rund 60 Eltern und deren Kinder, Jugendliche sowie Lehrerinnen und Lehrer waren gekommen um dem fesselnden Vortrag von Jonas Fartaczek, Social Media Strategie Berater zu folgen.

Der Fachmann für Online-Marketing erklärte, dass es sich bei  Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok um Geschäftsmodelle handele, deren einziges Ziel darin bestehe, die Nutzer möglichst lange auf ihrer Plattform zu halten. Denn die Anbieter verdienen ihr Geld mit Werbung, welche etwa ein Viertel der Inhalte ausmache. Die Angaben beim Anlegen eines Profils, der Standort und die Bewegungsdaten eines Nutzers verrieten so einiges über den Mensch, der sich in den Sozialen Medien bewegt. Daraus resultiere, dass jeder Nutzer stets die zu ihm passenden Beiträge inklusive Werbung angezeigt bekomme.

Zum Schutz vor Suchtverhalten rät Jonas Fartaczek dazu, den Ton für Benachrichtigungen abzuschalten, sich selbst Zeitlimits festzulegen und bewusst auch Beiträge anzuschauen, die nicht unbedingt zu den persönlichen Favoriten gehören. Diese Vorgehensweise helfe aber dabei, aus der “Blase” der ewig gleichen und zeitbindenden Themen auszusteigen.

Im Anschluss daran erläuterte Bernhard Schmidt, Rektor der MVS anhand von Beispielen das Ausmaß von Beleidigungen und Hassbotschaften in den Sozialen Medien. “Was am Abend oder am Wochenende in Chats gepostet wird, ist dann Thema am nächsten Morgen im Unterricht,” so Bernhard Schmidt. Gespräche mit den Kindern über diese Thematik und Zeit- und Altersbeschränkungen beim Umgang mit den Sozialen Medien gibt er den Eltern als Empfehlung mit auf den Weg. Um den Kindern und Jugendlichen einen anderen und für viele auch neuen Umgang mit den Digitalen Medien als Alternative zu Online Games und co. aufzuzeigen, verwies er auf das neue Workshop Konzept, welches Petra Sättele, Leiterin des LAUFAZ vorstellte.

Entstanden sind viele spannende, ein- und mehrtägige Kurse für Kinder und Jugendliche aus Lauf und Schüler und Schülerinnen der MVS ab der 4. Klasse. Programmieren, Zeichnen mit dem Apple Pen, Upcycling, Playstation versus Sport und viele weitere sind vorerst bis zu den Sommerferien geplant. Danach soll es aber auf alle Fälle weitergehen, denn an der Aktualität des Themas auch über das Jahr 2023 hinaus, zweifeln Bernhard Schmidt und Petra Sättele nicht.

Der Flyer mit allen Kursen und Infos zur Teilnahme liegt im LAUFAZ, in den Rathäusern Lauf und Ottersweier und der MVS aus. Außerdem zu sehen auf den jeweiligen Homepages und auf Instagram unter jugend_lauf.

Der Dank der Organisatoren gilt den Förderern dieses Projekts, der Franz und Margarete Striebel Stiftung, der Bernhard-Friedmann-Stiftung, der Bürgerstiftung Achern, Herrn Jonas Fartaczek und Zink Ingenieure aus Lauf.

Anmeldungen bitte unter laufaz@lauf-schwarzwald.de