• Autorenlesungen an der Grundschule

In der letzten Woche durften unsere Grundschüler ein besonderes Lesehighlight erleben: Der Kinderbuchautor TINO aus Ettlingen machte Station an der Maria-Victoria-Schule und hatte einige seiner über 30 Bücher dabei. Diese wurden bislang in 10 Sprachen übersetzt und für einige wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

In seinen Mitmachlesungen führte TINO die Kinder auch ins ferne Indien, wo ihm am Strand beispielsweise die Idee für sein Kinderbuch „Mein Freund, der Delfin“ kam. Aus seinem Koffer packte er begleitend dazu einen original indischen Mantel, Turban und sogar einen echten Säbel aus.

TINO erfuhr in Indien auch, dass es für die Hauptfigur des „Dschungelbuchs“ – Mowgli – tatsächlich eine echte Vorlage gegeben hat: ein Junge, der von Wölfen aufgezogen wurde und im 19. Jahrhundert im Dschungel gefunden wurde. Da staunten die Kinder nicht schlecht.

TINO berichtete den sehr aufmerksamen Kindern auch, dass ein ganz besonderer Ort ihn häufig zum Schreiben seiner Geschichten inspiriert: seine Badewanne! Tief im Schaum vergraben und mit einem Glas Saft neben sich gibt der Autor sich gerne dem Badevergnügen hin, während die Ideen für neue Geschichten dabei nur so sprudeln.

Im Anschluss las der Autor aus einem seiner Bücher vor und illustrierte dabei per Beamer seinen mitreißenden Vortrag.

Er hielt an diesem Tag insgesamt drei Lesungen, deren Inhalt jeweils an das Alter seiner jungen Zuschauer angepasst war.

Begeistert beteiligten sich die Kinder auch, als TINO im Anschluss mit Ihnen ein tafelfüllendes Fantasietier entwarf. Dabei zeigte er, dass er nicht nur tolle Geschichten erfinden, sondern auch noch toll zeichnen kann. Neben dem Beruf des Schriftstellers übt er nämlich auch den des Illustrators aus.

Bei einer sich anschließenden Fragerunde hatten die Kinder dann die Möglichkeit, TINO mit ihren Fragen zu „löchern“ und erfuhren dabei auch ganz profane Dingen wie Alter und Schuhgröße des Autors.

Der sympathische Autor zeichnete am Ende seiner Lesung live für jeden einzelnen der ca. 180 Grundschüler zur Erinnerung eine Autogrammkarte.

Diese Lesungen wurden unterstützt vom Friedrich-Bödecker-Kreis. Den „Löwenanteil“ jedoch übernahm das Second-Hand-Team Ottersweier, das uns durch eine großzügige Spende ermöglichte, die Lesungen für alle Grundschulkinder anbieten zu können. Ein herzliches Dankeschön dafür! Wir sind sicher, dass der Tag bei so manchem Kind die Lust am Lesen und/oder Geschichtenerfinden geweckt hat.