• Besuch der Partnerschule in Krauschwitz

Vom 24.11 bis 27.11. machte sich eine Delegation der Maria-Victoria Schule auf den Weg nach Krauschwitz in Sachsen.

Geplant war, den Austausch mit der Oberschule Geschwister Scholl neu aufleben zulassen und zu planen, wie der Austausch in den kommenden Jahren intensiviert werden könnte. Am Freitag morgen wurde die Gruppe von Steffen Pleschiger abgeholt. Die erste Station war das Kiez am Braunsteich, ein neu renoviertes Erholungsheim für Kinder und Jugendliche. Er führte die Kollegen durch das weitläufige Gelände und die Innenbereiche, so dass man sich einen guten Überblick verschaffen konnte. Danach hatte das Kollegium in Krauschwitz ein tolles Programm vorbereitet. Unter anderem hatte die MVS einen Stand am Adventsmarkt der Geschwister Scholl Schule. Hier konnte man sich über die Partnerschule informieren. Herr Reich und Frau Löhrer hatten kleinere Experimente aus ihren Fachbereichen Chemie und Physik mitgebracht, die begeistert angenommen wurden. Herr Krauß vertrat den Bereich Technik mit Topfuntersetzern, die man selbst zusammen bauen konnte. Schulleiter Herr Schmidt stand den interessierten Schülerinnen und Schülern so wie deren Eltern Rede und Antwort. Am Samstag wurde die Delegation von der Schulleiterin Frau Lichnock und ihrem Stellvertreter Herr Seidel nochmals in die Schule eingeladen, um weitere Details für den zukünftigen Schüleraustausch zu besprechen. Zudem wurde die Gruppe von einige Kollegen und Kolleginnen der Partnerschule mit einer organisierten Führung durch den Fürst Pückler Park überrascht und der Tag klang im gemütlich schönen Schlosscafé bei einem Stück Kuchen aus.