• Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb ermittelt

In jedem Schuljahr besteht für alle sechsten Klassen an deutschen Schulen die Teilnahmemöglichkeit am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung. Dieser Wettbewerb beginnt sozusagen im eigenen Klassenzimmer und endet für die besten Vorleser*innen beim Bundesentscheid in Berlin.
    So haben an der Maria-Victoria-Schule die beiden sechsten Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts jeweils ihre Klassensiegerinnen ermittelt, die dann im Schulentscheid vor den versammelten Schüler*innen gegeneinander antraten.
    Für die 6a ging Marlen Stemmer ins Rennen, Lucienne Hartmann vertrat die Farben der 6b. Beide Mädchen lasen eine selbst ausgewählten Stelle aus ihrem jeweiligen Lieblingsbuch ca. drei Minuten lang ausdrucksvoll und sicher vor, bevor ihnen noch ein von der Jury ausgewählter Fremdtext vorgelegt wurde.
    In der Endabrechnung konnte sich Marlen knapp vor Lucienne durchsetzen und erreichte dadurch die nächste Runde, den Kreisentscheid.
    Herzliche Glückwunsch an beide Teilnehmerinnen für ihre tolle Leistung!